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Segellexikon

Mit dem Sportbootführerschein schon durch? Lust auf Mehr?! In diesem Lexikon findest Du Begriffe alphabetisch geordnet aus der Welt der Motor- & Segelboote – bei uns kannst du Dein Wissen erweitern und neues Lernen.
„Oc“-Signal
5.5-m-R-Yacht
A-Cat
A1-Gebiet
Abdrift
Aberration
Abfallen
Ablandiger Wind
Ablenkungstafel
Abtakeln
Abzweigendes Fahrwasser
AC 50
AC 72
AC 75
Achteraus
Achterdeck
Achterholer
Achterkajüte
Achterleine
Achterliek
Achtern
Achterschiff
Achterspring
Achterstag
Achterstagsspanner
Achtersteven
Admiral’s Cup
Aerodynamik
Aerodynamischer Auftrieb
African Easterly Jet
Ahoi
Alter der Gezeit
Altöl
Aluminium
Am Wind
America’s Cup
An den Wind gehen
Anemometer
Anker
Ankerball
Ankerboje
Ankergeschirr
Ankerkasten
Ankerkette
Ankerleine
Ankerlicht
Ankerlieger
Ankerspill
Ankerwache
Anluven
Anschlagen
Anti Clutter Rain
Anti Clutter Sea
Antifouling
Äquator
Äquatorialstrom
Äquatortaufe
Asteroid
Astronomische Navigation
Astronomischer Mittag
ATIS
Atlantik
Atmosphäre
Atmosphärische Flüsse
Aufbauten
Aufklaren
Aufschießen
Automatic Identification System
Automatic Radar Plotting Aid
Bändsel
Beaufortskala – Windstärke (BFT)
Befeuerung
Beidrehen
Beiliegen
Ben Ainslie
Bergen
Besanmast
Besansegel
Besatzung
Beschlag
Besteck
Bilge
Bimini
Blinkfeuer (LFI)
Blitzfeuer
Bootsbausperrholz
Bootsführerschein
Bootshaken
Bord
Bug
Bugwelle
Bunkern
CFK
Chartern
Cockpit
Code Zero
Cruiser
Curryklemme
Dalben
Davits
Daysailer
Deck
Decksriss
Derivation
Deutscher Segler-Verband
Dinghi
Dippen
Dirken
Docks
Doppelpeilung
Doppeltonne
Drahttauwerk
Drehflügelpropeller
Drehgeschwindigkeit
Drehreff
Driftstrom
Dringlichkeitsverkehr
DSC-Notalarm
Dümpeln
Dünung
Dünungen
Durchkentern
Dwars
Dynamischer Auftrieb
E-Scow
Easterly Waves
Ebbe
Ebbstrom
Echo Average
Eigner
Einbooten
Eineinhalbmaster
Einhand – Segeln
Einhandkatamaran
Einhandsegler
Einheitsklasse
Einklarieren
Einmündendes Fahrwasser
Einstellen von Radargeräten
Eintägige Gezeiten
Eintonner
Einzelgefahr
Einzelgefahrzeichen
Eis
Eklipse
Electronic Bearing Line
Elliot 6m
Elvström
EPIRB
Erdachse
Erde
Erde als Scheibe
Etmal
Europe
Ewer
F 18
Faden
Fahrt
Fahrtwind
Fahrwasser
Fäkalientank
Fall
Fallreep
Faltpropeller
Fastnet Race
Feldeis
Fender
Festfeuer
Festlandsockel
Festmacher
Festpropeller
Feuerfarbe
Fieren
Fixstern
Flaches Gewässer
Flagge
Flaggenzertifikat
Flaute
Flottillensegeln
Flügelkiel
Flut
Flutstrom
Fluxgate-Kompass
Flying Dutchman
Fock
Fockmast
Fockroller
Fockstag
Foilen
Foliensegel
Folkeboot
Formstabilität
Fracht
Freibord
Freibordhöhe
Funkelfeuer
Funkfeuer
Funknavigation
Furious Fifties
Furler
Fuß
Fußreling
Gabelterminal
Gaffelsegel
Gaffeltakelung
Gain
Gangway
Garn
Gat
Gefahrenstelle
Gefahrenstellentonne
Geigen
Gelcoat
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Gennaker
Genua
Geografische Breite
Geografische Koordinaten
Geografische Länge
Geografischer Ort
Geoid
Gesetzliche Zeit (Standardzeit)
Gewindeterminal
Gezeiten
Gezeitenstrom
Gezeitenströme
GFK
Gieren
Gischt
Gleichtaktfeuer
Gleitfahrt
Gleitstringer
Global Positioning System – GPS
Glockentonne
GMDSS
gnomonische Projektion
Golfstrom
Gorch Fock
Gösch
Greenwicher Stundenkreis
Greenwicher Stundenwinkel
Grenzwelle
Gridded Binary
Großbaum
Großkreis
Großkreisnavigation
Großmast
Großschot
Großsegel
Großtopp
Großtrombe
Growler
Gruppenfeuer
Gyro-Kompass
H-Boot
H-Jolle
Hafengeld
Hafenmeister
Haftpflichtversicherung
Halbe Schlag
Halber Wind
Halbtägige Gezeit
Halbtonner
Halbwindkurs
Hals
Halse
Handpeilkompass
Hart
Hart am Wind
Havarie
Head Up
Heck
Heckanker
Heckkorb
Hecklastigkeit
Hecklicht
Heckstrahlruder
Heckwelle
Heimathafen
Hektopascal
Helling
Herbstpunkt
Heuer
Heultonne
Hilfeleistung
Hilfeleistungslohn
Hilfsmotor
Himmelsachse
Himmelsäquator
Himmelskugel
Himmelsnordpol
Himmelssüdpol
Hipparchos von Nikäa
Hobie 14
Hobie 16
Hobie Cat
Hobie Tiger
Hoch
Hochgeschwindigkeitsfahrzeug
Hochsegel
Hochwasser
Höhe der Gezeit
Höhe laufen
Hohe See
Holebug
Holepunkt
Hubkiel
Hundewache
Hundsfott
Hurricane
Hurrikan
Hydrofoil
Hydrografie
Hydroptère
Hydrostatischer Auftrieb
i14
ILC
ILC Klasse
IMO
IMOCA
Impeller
In den Wind drehen
In Fahrt
In Sicht
Indik
Infrared (IR)
Inhauler
Inmarsat
Innenborder
Innere Gewässer
Innertropischen Konvergenzzone
Instabil
Integrated Maritime Services
International Offshore Rule
International Rating Certificate (IRC)
International Sailing Federation
International Tonnage Convention
Internationale Klasse
Internationaler Bootsschein
Internationales Signalbuch
Iso
Isobare
Isobaren
Isothermen
Jolle
Jungfernfahrt
Jungmann
Kajüte
Kanal 16
Katabatischer Wind
Katamaran
Kattanker
Kausch
Kavitation
Kavitationsplatte
Kentern
Kenterschäkel
Kentersicher
Ketsch
Kettenlänge
Kiel
Kielbombe
Kielboot
Kieler Woche
Kieler Yacht Club
Kielfinne
Kielschwein
Kielschwerter
Kielwasser
Kielzugvogel
Killen
Kimm
Kimmkieler
Kinken
Klampe
Klar
Klar zur Halse
Klar zur Wende
Klassenboot
Klassenvereinigung
Kleinplanet
Klima-Navigation
Klinker
Klipperbug
Klippersteven
Klüse
Klüver
Klüverbaum
Knarrblock
Knickspant
Knickspanter
Knockdown
Knoten (kn)
Koje
Kollisionsgefahr
Kollisionskurs
Kollisionsverhütungsregeln
Kombüse
Kometenschweif
Kompass
Konstruktionsklasse
Konstruktionswasserlinie
Kontinentalsockel
Konvektion
Koordinierte Weltzeit UTC
Kopf
Kopflastig
Kopfschlag
Koppelort
Korsar
Kraftstoff
Kranen
Krängen
Krängung
Kreiselkompass
Kreuzen
Kreuzen vor dem Wind
Kreuzender Kurs
Kreuzpeilung
Kurs durch Wasser
Kurs über Grund
Kursbeschickung
Kursgleiche
Kurshalter
Kurzkieler
Kurzwelle
Küstenmeer
Kutter
KVR
Labile Luftschichtung
Laminare Strömung
Laminat
Laminatsegel
Landratte
Landvermessung
Landwind
Länge
Länge über alles
Langkieler
Längsschiff
Laser Radial
Laser-Klasse
Lateral
Lateralplan
Lateralsystem
Lattenpegel
Lattensegel
Lattentasche
Laufen
Lazy Bag
Lazy Jacks
Leck
Leckstopfen
Lee
Leegierig
Leeschot
Leewant
Legerwall
Leichte Brise
Leichtmatrose
Leine
Leitfeuer
Leitsektor
Lenzen
Lenzklappe
Lenzpumpe
Lenzventil
Leuchtfeuer
Leuchttonne
LFI
Lichten
Lichterführung
Liek
Lifebelt
Lifeline
Linienriss
Linkgsgeschlagenes Tauwerk
Linksgängiger Propeller
Lloyd’s Open Form
Löffelbug
Log
Logbuch
Loggeort
Long Range Certificate
Lose geben
Lowest Astronomical Tide
Luggersegel
Luke
Luv
Luvschot
Mann über Bord
Mannschaft
Mast
Mayday
Missweisung
Muring
Nationalflagge
Nautor’s Swan
Navigation
Navigationslichter
Navigator
Nebenmeer
Negativer Sprung
Negativer Steven
Neumond
NfS
Niederholer
Niedrigwasser
Nock
Nord-Ostsee-Kanal
Nordisches Folkeboot
Nordsee
Nordstern
North Sails
North Up
North-Up-Darstellung
Nose-Diving
Notverkehr
Notzeichen
Nullmeridian
Nutation
Offshore
Offshore Racing Congress
OK-Jolle
Olympia-Jolle
Olympische Klassen
Open 60
Opposition
Optimist
ORC-Club-Messformel
Orkan
Palstek
Pantry
Passatwind
Persenning
Pier
Poller
Propeller
Pütz
Querschlagen
Querstrahlruder
R-Yacht
Rabbit-Start
Racer
Radar
Radarantenne
Radarreflektor
Radarreichweite
Radartransponder
Radeffekt
Radiale Auflösung
Radom
Radsteuerung
Rah
Rahsegel
Randmeer
Raumen
Raumer Wind
Raumwindkurs
Rechtdrehender Wind
Rechtsgängiger Propeller
Rechtsgeschlagenes Tauwerk
Rechtweisend Nord
Rechtweisender Kurs
Reede
Reffen
Reflexion
Reitbalkens
Reitgewicht
Reling
Rhe
Richtung
Riff
Roaring Forties
Rollfock
Rollgroß
Rossbreiten
Rote Flagge
Royal Ocean Racing Club
Rückdrehender Wind
Ruder
Ruderblatt
Ruderbruch
Rudergänger
Ruderkoker
Ruderpinne
Ruderquadrant
Ruderriemen
Ruderschaft
Rufzeichen
Rumpf
Rumpfgeschwindigkeit
Rund Achtern
Rundspant
Rundspanter
Rundtörn
Rundumlicht
Russell Coutts
Rutscher
S-Band
S-Spant
Saildrive
Sailing Plan
Saling
Sandhose
SBF
Schäkel
Schandeck
Schanzkleid
Schauermann
Scheinbarer Horizont
Scheinbarer Wind
Schot
Schothorn
Schratsegel
Schraube
Schwell
Schwert
Schwertboote
Search And Rescue Transponder
Seefunkzeugnis
Seegang
Seemeile
Seenot
Segel
Segelmanöver
Segeltrimm
Skipper
Spieren
Spinnaker
Spitz segeln
Sportbootführerschein See
Sprayhood
Spring
SRC
Stag
Stagsegel
Stampfen
Starkwind
Steuerbord
Strom
Takelage
Takelung
Talje
Tampen
Tau
Tauwerk
Totenflaute
Tragweite
Triftströme
Trimmen
Trosse
Übergehen
Überhang
Überlappen
Übertakelt
Überwasserschiff
Unkenterbar
Unreinem Grund
Unsinkbar
Unter Land segeln
Unterliek
Unterliekstrecker
Unterschneiden
Unterwanten
Verdrängerfahrt
Verklicker
Versegelungspeilung
Vor dem Wind
Vorleine
Vorliek
Vorschiff
Vorschot
Vorsegel
Vorstag
Vorsteven
Wirbelwinderscheinung
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Willkommen bei Bootsschule1
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Prüfungsgebühren

Für die Prüfung Deiner Fähigkeiten wird eine Prüfungsgebühr vom  zuständigen Prüfungsausschuss erhoben.

Es fallen folgende Gebühren an:
SBF See Einzeln 147,31 €
SBF Binnen Einzeln 129,71 €
SBF See und Binnen 177,54 €

Die zusätzlichen Kosten für die Prüfungsfahrt übernehmen wir für Dich. Dies beinhaltet die Bereitstellung eines Bootes und eines Fahrlehrers. Du erhältst von uns rechtzeitig vor Deiner Prüfung nochmals Informationen bezüglich der Prüfungsgebühren.

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