Koordinierte Weltzeit UTC (Segellexikon)

Eine weltweit anerkannte Zeitreferenz ist die Koordinierte Weltzeit (UTC). Sie basiert auf der Atomzeit und ihre Bestimmung findet durch genaue Atomuhren in Laboratorien auf der ganzen Welt statt und kann über öffentliche Zeitdienste oder Satellitensignale abgerufen werden. Die UTC gilt als Standardzeit um die Navigation und Kommunikation zwischen verschiedenen Schiffen und Häfen zu erleichtern. Durch ihre Unabhängigkeit der geographischen Lage oder der Zeitzone, in der sich das Schiff gerade befindet, können Schiffsbewegungen und Ereignisse effektiv koordiniert werden. Die meisten modernen Schiffe besitzen GPS, welches Signale von Satelliten empfängt und dadurch die genaue Position des Schiffes bestimmen kann. Damit man die GPS-Informationen mit andren Schiffen und Häfen teilen kann, müssen alle auf einer gemeinsamen Zeitreferenz basieren, welche in der Regel die UTC ist. Des Weiteren wird die UTC auch zur Planung von Navigation und Wartungsarbeiten genutzt. Auf der Grundlage der UTC werden auch die ETA (Estimated Time of Arrival) und ETD (Estimated Time of Departure) für Häfen und Liegeplätze berechnet. Durch die Verwendung der gleichen Zeitreferenz können bei Notfällen oder Unfällen Schiffe und Rettungsdienste schnell und optimal koordiniert werden. Schiffsbesitzer sind verpflichtet die UTC zu verwenden und die installierten Uhren und Zeitmessgeräte an Bord in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu kalibrieren, damit die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Navigation und Kommunikation gewährleistet ist.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen