Bootsführerschein Trier

Mitten im wunderschönen Weingebiet Mosel in Rheinland-Pfalz liegt Trier. Es ist nicht überraschend, dass Motorbootfahren oder Segeln hier ein beliebtes Freizeit-Hobby ist.

Genau deshalb bieten wir hier den Bootsführerschein an. Die Theorie lernst Du flexibel und in Deinem eigenen Tempo im Online Kurs, während Du die Praxisausbildung und Prüfung in Trier absolvierst.

Welchen Bootsführerschein brauche ich in Trier?

Um auf der Mosel Boot zu fahren, benötigst Du ab 15 PS den Sportbootführerschein Binnen. Damit darfst Du Sportboote ab 15 PS und bis zu 20 Metern Länge auf fast allen Binnenschifffahrtsstraßen, Flüssen, Seen und Kanälen führen.

Eine Ausnahme ist der Bodensee: Hier benötigst Du für Dein Sportboot ein Bodenseeschifferpatent.

Um auch auf dem Meer Boote ab 15 PS und mit unbegrenzter Länge fahren zu dürfen, benötigst Du den SBF See.

Wenn Du beide Bootsführerscheine gleich in Kombination absolvierst, sind Dir keine Grenzen gesetzt.

Revierführer: Mosel & Mehr

Von der Mosel aus kannst Du die wunderschöne Weinregion perfekt genießen. Nicht umsonst werden hier das ganze Jahr lang Bootstouren für Touristen angeboten.

Mit dem Boot kannst Du die roten Sandsteinfelsen, die grünen Bäume und Weinberge und die römischen Gebäude mit ganz neuen Augen sehen.

Wie kann ich in Trier den Bootsführerschein machen?

Der einfachste Weg zum SBF Binnen oder SBF See ist über unsere Online Bootsschule. Wir bieten flexible Online Kurse für die Theorie. Die praktische Ausbildung findet an einem unserer deutschlandweiten Standorte Deiner Wahl statt – Auch in Trier.

Voraussetzungen für den Sportbootführerschein

Für den Erwerb der Fahrerlaubnis gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Außerdem musst Du bei der Anmeldung für die Prüfungstermine ein ärztliches Attest und ein polizeiliches Führungszeugnis bzw. eine Kopie von deinem Kfz-Führerschein vorweisen.

Das heißt Du kannst dich problemlos ohne Unterlagen zum Sportbootführerschein-Kurs anmelden, die Dokumente werden erst zur Prüfungsanmeldung benötigt.

In unserem Willkommenspaket liegt unter anderem eine Checkliste und ein Vordruck des ärztlichen Attestes bei.

Online Kurs + Praxisausbildung

Der Online Kurs besteht aus sinnvoll strukturierten, je 3-5-minütigen Lernvideos, offiziellen Prüfungsfragen und unserem Prüfungssimulator. Du kannst so lernen, wie es in Deinen Alltag passt – immer und überall.

Praxisausbildung in Trier

Die Praxisausbildung findet vor Ort in Trier statt. Auch wenn Du keine Erfahrungen mit Sportbooten hast, lernst Du hier in wenigen Fahrstunden alles, was Du für die Prüfung brauchst.

Meistens reichen 1-2 Termine von je 60 Minuten, um unsere Teilnehmer perfekt auf die Praxis-Prüfung vorzubereiten.

Gerne beantworten wir Dir alle Fragen rund um dem SBF persönlich.

Was kostet der Sportbootführerschein in Trier?

Die Kosten für den Bootsführerschein variieren von Sportbootschule zu Sportbootschule, liegen aber in der Regel zwischen 310€ bis 650€.

Unser Angebot für SBF See und/oder Binnen umfasst den Online Kurs, die praktische Ausbildung an einem Ort Deiner Wahl und ein persönliches 1:1 Gespräch mit einem Bootslehrer, um alle Fragen zu klären.

97% Bestehensquote
0%

Unsere Prüflinge gehen gut vorbereitet in die Prüfung und bestehen zumeist im ersten Versuch mit Bravour.

480€ 450€

Prüfung zum Bootsführerschein in Trier

Für die SBF-Prüfung in Trier sind der Prüfungsausschuss Rhein-Mosel-Saar des DSV oder der Prüfungsausschuss Mannheim-Darmstadt/Saar-Mosel des DMYV verantwortlich.

Theorie Prüfung

Die Theorieprüfung besteht aus 30 Multiple-Choice-Fragen, die Du im Original bereits im Online Kurs bearbeitet hast.

Beim SBF See kommt zusätzlich eine Navigationsaufgabe dazu. Die Prüfung dauert 60 Minuten.

Praktische Prüfung

Die Praxisfahrt dauert nur etwa 15 Minuten. Beim SBF Binnen werden drei Pflichtmanöver und drei von fünf Wahlpflichtmanöver gefragt.

Die Prüfung zum SBF See ist identisch zum SBF Binnen, allerdings werden zwei weitere Pflichtmanöver gefordert.

Für jedes Manöver hast Du zwei Versuche. Keine Sorge – Der genaue Ablauf wird in der praktischen Ausbildung geübt.