UBI Funkschein

UBI_UKW-Sprechfunkzeugnis-für-den-Binnenschifffahrtsfunk_Bootsschule1

Das UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI), berechtigt Dich dazu, UKW-Funkanlagen in der Binnenschifffahrt zu bedienen. Das UBI gilt international und lebenslang auf allen Binnenschifffahrtsstraßen.

Aber wann ist das UKW Sprechfunkzeugnis vorgeschrieben und wie läuft die Ausbildung ab? Wir beantworten alle Deine Fragen.

Grundsätzlich gilt: Ist ein Sportboot mit einer UKW-Sprechfunkanlage ausgerüstet, muss mindestens eine Person an Bord das UBI besitzen. Diese Person ist dazu berechtigt, die UKW-Funkanlage zu bedienen oder eine andere Person zu beaufsichtigen.

Theoretische Prüfung
Die theoretische Prüfung für das UKW-Sprechfunkzeugnis besteht aus einem Fragebogen mit 22 Fragen, von denen mindestens 17 Stück innerhalb von 60 Minuten richtig beantwortet werden müssen.

Praktische Prüfung

Die Prüfungsablauf der praktischen Prüfung gliedert sich in drei Teile:

1. Bei diesem Teil der Prüfung liest der Prüfer einen Text vor, den Du mitschreiben musst. Schiffsnahmen, Ortsbezeichnungen und komplizierte Wörter werden dabei meist mit der internationalen Buchstabiertafel buchstabiert.

2. Bei der Textabgabe musst Du dem Prüfer einen Text vorlesen. Dabei sind einige Wörter markiert, die mit der internationalen Buchstabiertafel buchstabiert werden müssen.

3. Im letzten Teil der praktischen Prüfung bekommst Du eine Situationsbeschreibung und musst mit einem realen Funkgerät eine der Situation entsprechende Meldung absetzen.

Relevant ist hierbei nicht nur die Richtigkeit der Meldung, sondern vor allem der korrekte Umgang mit Funkgerät.

Aber keine Sorge: Alles, was Du beim Umgang mit verschiedenen Ultrakurzwellen-Funkanlagen und speziell in der Prüfung beachten musst, klären wir vorher im Kurs.

Die B1 SmartLearn™ Lernplattform

Mit unserem Kurs bereitest Du Dich optimal für die Prüfung zum Sportbootführerschein vor. Mit kurzen Videoeinheiten, meist nicht länger als 3-5 Minuten, erlernst du komprimiert und vollumfänglich die Grundlagen der sicheren Schiffsführung.

Multiple-Choice Fragentrainer

Nach jeder Lerneinheit bekommst Du mit unserem intelligenten SmartLearn™-System, die originalen Prüfungsfragen gestellt, die Du zu dem Thema beherrschen solltest.

Prüfungssimulation

Du fühlst Dich fit für die Prüfung? Teste Dein Wissen mit den 15 offiziellen Prüfungsbögen, von denen Du einen in Deiner Prüfung erhalten wirst. Vertiefe Dein Wissen und gehe perfekt vorbereitet in die Prüfung.
Zu allen Lerninhalten stehen Dir kostenfrei unsere Bootsfahrlehrer:innen zur Verfügung.

Online zum Funkschein

Alles, was Du benötigst

Mit Bootsschule1 SmartLearn™ – System zum Prüfungserfolg. Umfangreich ausgearbeitete Lerninhalte bringen Dich auf den richtigen Kurs zum Funkschein.

Zusätzlich verschafft Dir unser inkludiertes Willkommenspaket einen Vorsprung und bereitet Dir die Basis für eine praxisnahe und gründliche Prüfungsvorbereitung.

Funkschein (UBI)

Inkludiert den Funkschein für die Binnengewässer.

Funkschein Kombipaket (SRC & UBI)

Inkludiert Funkschein für das weltweite Meer (z.B. Nord- & Ostsee, Mallorca, Ibiza, Kroatien) + den Funkschein für die Binnengewässer (UBI).

SBF See & Binnen + Funkschein (UBI)

Inkludiert den Bootsführerschein für das weltweite Meer und für inländische Flüsse und Seen sowie den Funkschein für die Binnengewässer.

SBF See & Binnen + Funkschein Kombipaket (SRC & UBI)

Inkludiert die Bootsführerscheine & Funkscheine für das weltweite Meer als auch für inländische Flüsse und Seen als Komplettpaket.

Standorte für die UBI-Prüfung

Praxisausbildung

Häufig gestellte Fragen

Gerne beantworten wir Dir alle Fragen rund um den UBI-Funkschein. Du erreichst uns Mo-Sa täglich von 9 bis 18 Uhr.

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk gilt auf allen Seen, Flüssen und Kanälen (Zonen 3 und 4) in Deutschland, sowie international.

Die Mündungsbereiche der Flüsse zur Nord- und Ostsee (Zonen 1 und 2) zählen nicht mehr zum Binnenschifffahrtsfunk. Innerhalb dieser Zone darf man mit dem UBI am Seefunkdienst teilnehmen.

Über die Mündungszonen hinaus ist auf dem Meer ist zum Betrieb eines UKW-Funkgerätes stattdessen das SRC vorgeschrieben.

Theoretische Prüfung

Praktische Prüfung

Die Prüfungsablauf der praktischen Prüfung gliedert sich in drei Teile:

Zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung solltest Du mit 6 bis 12 Stunden rechnen.

Für Deine offizielle Prüfung erhebt der entsprechende Ausschuss noch die Prüfungsgebühr, diese beträgt für das UBI 108,71 €.

Nein, die UBI-Prüfung ist ebenso wie die Prüfung zu den Sportbootführerscheinen eine amtliche Prüfung, und diese wird unter Aufsicht von amtlich bestellten Prüfern in einem Prüfungszentrum in Deiner Nähe abgelegt.

Bei uns im Kurs werden alle in Deutschland verwendeten Prüfungsgeräte behandelt. Nach unserem Kurs bist Du also nicht nur bestens für jegliche Prüfung vorbereitet, sondern auch für die Praxis.

Nein – da der gesamte Binnenschifffahrtsfunk in der Landessprache abgewickelt wird. Insofern wird in der UBI Prüfung die deutsche Sprache verwendet. Lediglich einzelne sehr kurze Passagen sind auf Englisch, und diese werden im Kurs ausführlich erläutert.

Das UBI Funkzeugnis ist ab 14 Jahren zu erwerben werden. Die Prüfung kann jeweils drei Monate vorher abgelegt werden.

Die Funkanlage wird vom Prüfungsausschuss gestellt – der Prüfling hat somit keinen weiteren Aufwand bei der Organisation und Erwerb des UBI-Funkscheins.

Prüfungsgebühren UBI
Für die Prüfung Deiner Fähigkeiten wird eine Prüfungsgebühr vom zuständigen Prüfungsausschuss i.H.v. 108,71€ erhoben.