Bootsführerschein Regensburg

Die bayrische Universitätsstadt Regensburg liegt im Südosten Deutschlands direkt an der Donau und hat als Motor- und Segelbootrevier viel zu bieten.

Deshalb bieten wir die Sportbootführerscheine hier an. Mit unserer Motorbootschule lernst Du die Theorie flexibel im Online Kurs, während die Praxisstunden vor Ort in Regensburg auf dem Wasser stattfinden.

Welchen Bootsführerschein brauche ich in Regensburg?

Um auf der Donau ein Motorboot mit mehr als 15 PS und bis zu 20 Meter Länge zu fahren, benötigst Du einen Sportbootführerschein Binnen.

Um auch auf dem Meer Boote mit mehr als 15 PS Motorleistung fahren zu dürfen, benötigst Du den Sportbootführerschein See. Beide Bootsführerscheine kannst Du in Regensburg absolvieren.

Revierführer: Altstadt & Natur

Von der Donau oder der Regen aus kannst Du Regensburg aus einer ganz neuen Perspektive entdecken.

Sehenswürdigkeiten

Diese Sehenswürdigkeiten solltest Du Dir auf jeden Fall vom Wasser aus ansehen:

• Die  Walhalla
  • Die Burgruine Donaustauf
  • Die Donau-Treppen Schwabelweis
  • Die steinerne Brücke (Durchfahrt mit dem Boot möglich)
  • Dom St. Peter
  • Naabspitz/Naabmündung
  • Schutzfelsen Pentling

Egal ob mit Segel- oder Motorboot: Entspannte Sonn- oder Feiertage mit Freunden und Familie auf dem Boot werden in Regensburg einfach perfekt. Der Fluss führt durch pure Natur und die schöne Altstadt und bietet jede Menge Anlegeplätze, um zu Schwimmen oder etwas Leckeres zu Essen.

Wie kann ich in Regensburg den Bootsführerschein machen?

Der Erwerb des Sportbootführerscheins ist entweder an einer klassischen Motorboot- und Segelschule oder flexibel durch unsere Online Kurse möglich.

Du kannst die Theorie lernen, wann und wo Du willst, während die Praxis natürlich vor Ort und in Person stattfindet.

Voraussetzungen für den Sportbootführerschein

Für die Motorbootscheine gilt ein Mindestalter von 16 Jahren.

Nur Segelscheine wie der SBF Binnen unter Segel sind bereits ab 14 Jahren erlaubt. Damit dürfen aber keine Boote unter Motor gefahren werden.

Für die Prüfungen sind ein ärztliches Attest als Gesundheitsnachweis und ein polizeiliches Führungszeugnis Voraussetzung.

Das heißt Du kannst dich problemlos ohne Unterlagen zum Sportbootführerschein-Kurs anmelden, die Dokumente werden erst zur Prüfungsanmeldung benötigt.

In unserem Willkommenspaket liegt unter anderem eine Checkliste und ein Vordruck des ärztlichen Attestes bei.

Online Kurs + Praxisausbildung

Im Online Kurs lernst Du alles, was Du für die Prüfung benötigst, durch kurze, 3-5-minütige Lernvideos, offizielle Prüfungsfragen und unseren Prüfungssimulator.

Wenn Du Fragen hast, erreichst Du uns per E-Mail, Telefon oder Whatsapp.

Außerdem ist eine kostenlose 1:1 Session per Videochat in jedem unserer Kurse inklusive.

Für die Theorie des SBF Binnen kannst Du mit 6 Lernstunden und für den SBF See mit ca. 12 Lernstunden rechnen.

Hinzu kommen die Ausbildungstörns, die Dich schnell zum Profi für die praktische Prüfung machen.

Praxisausbildung in Regensburg

Normalerweise reichen 1-2 60-minütige Fahrstunden, um bereit für die Prüfung zu sein. Keine Sorge, dein Fahrlehrer zeigt Dir alles, was Du wissen musst.

Auch, wenn Du Null Erfahrungen auf dem Boot hast, hast Du die Praxis schnell raus.

Gerne beantworten wir Dir alle Fragen rund um dem SBF persönlich.

Was kostet der Sportbootführerschein in Regensburg?

Die Kosten für den Bootsführerschein variieren von Sportbootschule zu Sportbootschule, liegen aber in der Regel zwischen 310€ bis 650€.

Die Leistungen unserer Motorboot- und Segelschule umfassen den Online Kurs, die praktische Ausbildung und die persönliche Betreuung durch unsere Bootslehrer per E-Mail, Telefon, Whatsapp oder in einer kostenlosen 1:1 Session als All-Inclusive-Paket.

97% Bestehensquote
0%

Unsere Prüflinge gehen gut vorbereitet in die Prüfung und bestehen zumeist im ersten Versuch mit Bravour.

SBF See + Bodenseeschifferpatent

Der Schein für das weltweite Meer (z.B. Nord- & Ostsee, Mallorca, Ibiza, Kroatien) und den Bodensee.
Keine Vorkenntnisse notwendig.

SBF See & Binnen + Bodenseeschifferpatent

Inkludiert den Schein für das weltweite Meer als auch für inländische Flüsse und Seen, sowie dem Bodensee.
Keine Vorkenntnisse notwenig.

Bodenseeschifferpatent Theorie

Inkludiert den Schein für den Bodensee, und gibt Dir vollkommene Flexibilität.
Es wird nur eine Theorieprüfung benötigt.

Geeignet für: Prüflinge oder Inhaber des SBF See / Binnen

Prüfung zum Bootsführerschein in Regensburg

Für die Bootsprüfung vor Ort sind der Prüfungsausschuss Bayern des DSV und der Prüfungsausschuss Regensburg des DMYV zuständig.

Bootsführerschein Prüfung Theorie

Die Theorieprüfung besteht aus 30 Multiple-Choice-Fragen und dauert ca. 60 Minuten. Für den SBF See kommt zusätzlich eine Navigationsaufgabe dazu.

Bootsführerschein Prüfung Praxis

Die praktische Prüfung dauert nur ca. 15 Minuten pro Teilnehmer und besteht aus 3 Pflichtmanövern und 3 von 5 Wahlpflichtmanövern für den SBF Binnen.

Der SBF See umfasst den SBF Binnen und fordert zusätzlich zwei weitere Pflichtmanöver. Für jedes Manöver stehen Dir zwei Versuche zur Verfügung.

1.     Ablegen

2.    Anlegen

3.    Fahren nach Kompass (nur SBF See)

4.    Peilung mit dem Kompass (nur SBF See)