Das Lateralsystem bezeichnet in der Schifffahrt ein einheitliches System von Seezeichen. Diese dienen zur Kennzeichnung von seitlichen Begrenzungen von Fahrwassern. Die Kennzeichnungen können sich je nach Region unterscheiden. Es gibt Region A (weltweite Gewässer außer der amerikanische Kontinent und Fernost) und Region B.
In Region A wird die Steuerbordseite durch grüne, spitze Seezeichen markiert. Ist ein Toppzeichen vorhanden, dann sind sie ein grüner Kegel mit der Spitze nach oben. Sie werden von der See aus mit ungeraden Zahlen markiert (Start = 1). Zweigt sich ein Nebenwasser auf der Steuerbordseite ab, wird dieses durch eine grüne Tonne mit rotem Streifen gekennzeichnet.
Die Backbordseite wird durch rote, stumpfe Seezeichen gekennzeichnet. Ist ein Toppzeichen vorhanden, dann ist es ein roter Kegel Zylinder. Die Seezeichen werden von der See aus kommend mit geraden Zahlen markiert (Start = 2). Zweigt ein Nebenfahrwasser auf der Backbordseite ab, wird dies mit einer roten Tonne mit grünem Streifen markiert.
In Region B (Amerikanischer Kontinent und Fernost) wird die Steuerbordseite durch ein rotes, spitzes Seezeichen markiert. Mit Toppzeichen ist es ein roter Kegel mit Spitze aufwärts. Die Zeichen werden von der See aus mit ungeraden Zahlen markiert (Start = 1). Ein an der Steuerbordseite abzweigendes Nebenfahrwasser wird durch eine rote Tonne mit grünem Streifen markiert.
Die Backbordseite wird mit einem grünen, stumpfen Zeichen markiert. Mit Toppzeichen wird es als grüner Kegel Zylinder gekennzeichnet. Sie werden von der See aus kommend mit geraden Zahlen nummeriert (Start = 2). Zweigt ein Nebenfahrwasser an der Backbordseite ab, wird dies mit einer grünen Tonne mit rotem Streifen markiert.
Die Zufahrt in einem Fahrwasser wird durch ein rot-weißes, vertikal gestreiftes Seezeichen in beiden Regionen markiert (bei Toppzeichen hat es einen roten Ball).