Als Ankerball werden rote Bälle bezeichnet, die auf einem Schiff als Zeichen dafür gelten, dass es vor Anker liegt. Das Hochziehen des Ankerballs ist ein international übliches Schifffahrtssignal, das andere Schiffe und Boote darüber informiert, dass das Schiff, an dem sie befestigt ist, derzeit vor Anker liegt. Der International Code of Signals (ICS), der von der International Maritime Organization (IMO) kontrolliert wird, beinhaltet die Verwendung eines Ankerballs. Im Code sind Signale enthalten mit denen unterschiedliche Bedeutungen und Botschaften übermittelt werden. Es ist auch möglich nachts einen Ankerball zu hissen, um das Schiff besser sichtbar zu machen. Der Ankerball wird in diesem Fall verwendet, um die Position des Schiffes im Wasser zusammen mit anderen Navigationslichtern zu signalisieren.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein Ankerball nur gehisst werden sollte, wenn das Schiff tatsächlich vor Anker liegt. Wenn ein Signal fälschlicherweise gesetzt wird und den Eindruck erweckt, dass ein Schiff vor Anker liegt, obwohl es sich tatsächlich bewegt, wird davon ausgegangen, dass es falsche Informationen enthält. Der Ankerball dient als entscheidendes Signal in der Schifffahrt und hilft bei der Sicherheit und Navigation von Schiffen und Booten.