Saling (Segellexikon)

Eine Saling ist eine quer am Mast angebrachte Metall- oder Holzstrebe, die die Wanten (Drahttauwerk zur Querversteifung des Schiffs) vom Mast abgespreizt. Meistens werden die Salingen paarweise auf verschiedenen Höhen angebracht.

Durch das Abspreizen haben die Wanten so einen größeren Zugwinkel und verleihen dem Schiff besseren Halt.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen