Automatic Radar Plotting Aid (Segellexikon)

Ein elektronisches Gerät, das auf Schiffen zur automatischen Verarbeitung von Radardaten verwendet wird, ist in der Schifffahrtsindustrie als ARPA (Automatic Radar Plotting Aid) bekannt. Besonders bei schlechter Sicht oder dichtem Verkehr ist es eine entscheidende Navigationshilfe.

Das computergestütztes System namens ARPA verwendet das Schiffsradar, um automatisch die Position, Geschwindigkeit, den Kurs und die Entfernung eines Schiffes zu anderen Schiffen zu berechnen. Auf einem Bildschirm, der die Bewegungen der anderen Schiffe als Vektoren darstellt, zeigt das System diese Informationen in Echtzeit an. Auf diese Weise können Schiffsbesatzungen einfach und schnell feststellen, ob ein Schiff direkt auf sie zusteuert, und die erforderlichen Manöver einleiten.

ARPA-Systeme können eine Reihe von Aufgaben erfüllen, z. B. das Senden von Warnungen, wenn sich ein Schiff zu nahe nähert, oder das Planen des besten Kurses eines Schiffes, um anderen Schiffen auszuweichen.

In der modernen Schifffahrt ist der Einsatz von ARPA-Systemen eine entscheidende Sicherheitsmaßnahme. Es trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen zu verringern und die Sicherheit auf See zu erhöhen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die ARPA-Systeme nur als Hilfe gedacht sind und die Konzentration und Diskretion der Besatzung nicht ersetzen können.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen