Kraftstoff (Segellexikon)

Kraftstoff bzw. Treibstoff ist eines der wichtigsten Elemente für die Schifffahrt, vor allem segellose Schiffe, welche den Antrieb benötigen. Wie auch bei Autos gibt es verschiedene Arten von Kraftstoffen, die für verschiedene Schiffe und Motoren genutzt werden.
Der am meisten verwendete Kraftstoff ist das Dieselöl, welches vorwiegend auch für die Dieselmotoren verwendet wird. Dieselmotoren sind in der Schiffsfahrt sehr beliebt, denn sie gelten als sehr effizient und haben eine hohe Leistungsfähigkeit, sind allerdings auch sehr umweltschädigend, weswegen ihre Verwendung immer mehr kritisiert wird.
Aufgrund dieser Tatsache wird die Verwendung von Flüssigerdgas (LNG) immer beliebter, denn es verbrennt sauberer als normaler Dieselkraftstoff und verursacht somit weniger Emissionen. Ein weiterer Vorteil von LNG ist auch der Preis, denn es ist bei weitem günstiger als viele andere Kraftstoffe, aber bisher ist für die Verwendung von Flüssigerdgas noch eine spezielle Infrastruktur vonnöten, deren Bau kostspielig ist. Da der Klimawandel weiterhin als eine große Bedrohung gilt, heißt dies eine starke Regelung der Kraftstoffnutzung in der Schifffahrt. Für jede Art von Kraftstoff gibt es Vorschriften und Standards, was Emissionskontrolle und Treibstoffverbrauch angeht, sodass auch die Schifffahrt zur Reduzierung der globalen Emissionen beitragen kann.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen