Echo Average (Segellexikon)

In der Schifffahrt wird der Begriff “Echo Average” im Zusammenhang mit der Sonar-Technologie und der Ortung und Abstandsmessung per Funk verwendet. Ein Sonar ist ein Gerät, das Schallwellen im Wasser sendet und empfängt, um die Umgebung unter Wasser zu erkunden, wobei Echo Average eine Funktion in einigen Sonargeräten ist.

Der Zweck von Echo Average besteht darin, eine glattere und deutlichere Darstellung der Meeresbodenbeschaffenheit zu erzeugen, indem sie mehrere Echosignale von derselben Stelle auf dem Meeresboden aufnimmt und diese zu einem Durchschnittswert kombiniert. Echo Average kann dazu beitragen eine klarere und genauere Darstellung des Meeresbodens zu liefern. Zum Beispiel verdeutlicht Echo Average ein schwaches Echo wie von einer Yacht im Seegang

Echo Average bietet somit auf verschiedenen Echoloten und Sonargeräten den Kapitänen und Navigatoren eine bessere Sicht auf die Umgebung unter Wasser und somit mehr Sicherheit des Schiffs.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen