Ruderpinne (Segellexikon)

Eine Ruderpinne ist ein Steuerelement an Booten und Schiffen, das dazu dient, das Ruder zu bewegen und das Fahrzeug zu steuern. Dabei handelt es sich um ein langgestrecktes, oft gebogenes Stück Holz oder Metall, das am Ruder befestigt ist und vom Ruderer oder Steuermann gehalten wird. Durch die Bewegung der Ruderpinne wird das Ruder bewegt, was wiederum die Richtung des Bootes oder Schiffes verändert. Eine gängige Abkürzung für die Ruderpinne ist “Pinne”.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen