Hurrikan (Segellexikon)

Ein Hurrikan (engl. Hurricane) wird je nach Ort des Auftretens auch als Zyklon oder Taifun bezeichnet. Damit wird ein tropischer Wirbelsturm beschrieben, der im Nordatlantik oder der Karibik auftritt. Wenn über warmen Ozeanen feuchte Luft aufsteigt und diese zu einem sich drehenden Wirbelsturm wird, entsteht ein Hurrikan.

Eine große Gefahr stellen Hurrikane in der Schifffahrt durch meist hohe Wellen und starke Winde dar. Um die Besatzung und das Schiff vor Schäden zu schützen ist es wichtig, die Wetterdienste genau zu verfolgen. Oft müssen große Umwege gemacht werden, um Hurrikane zu umgehen.

Auf der Saffir-Simpson-Skala werden Hurrikane in Kategorien eingeteilt. Kategorie 1 stellt dabei den schwächsten, Kategorie 5 den stärksten dar. Dabei richten die Hurrikane der Kategorie 5 mit Windgeschwindigkeiten von 250 km/h oft schwere Schäden in Küstenregionen an.

Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

Der Bootsführerschein lässt dich die Welt neu entdecken. Ob auf heimischen Gewässern, oder im Urlaub erlebst du die Natur auf eine ganz neue Art. Entspanne mit Freunden und Familie, und genieße laue Tage auf dem Boot.

SBF See

SBF Binnen