Bootsführerschein im Ausland oder in Deutschland machen?

Wenn es eins gibt, dass einen Strandurlaub zum echten Abenteuer macht, dann ist es, mit einem Motorboot über die Wellen zu cruisen. Dafür braucht man allerdings in den meisten Ländern einen Bootsführerschein. Also wieso nicht die Arbeit mit dem Vergnügen verbinden und den Bootsführerschein direkt im Ausland machen? Wir erklären dir alles, was du dabei beachten musst.

Ausländische Bootsführerscheine

Es gibt verschiedene ausländische Bootsführerscheine, die du als Deutscher absolvieren kannst. Dazu gehört zum Beispiel das kroatische Küstenpatent.

Vorteile

Zu den Vorteilen zählt, dass du Bootsführerscheine im Ausland oft deutlich günstiger und schneller erwerben kannst, als in Deutschland. Auch die Prüfungen sind oft günstiger und weniger aufwendig.

Nachteile

Während der deutsche Sportbootführerschein international gültig ist, gelten ausländische Bootsführerscheine für Personen mit deutschem Wohnsitz meistens ausschließlich im Ausstellungsland.

Wenn du ohnehin nur in Kroatien Boot fahren willst, kann sich das kroatische Küstenpatent also durchaus lohnen. Um auch in Deutschland oder anderen Ländern Boote zu führen, benötigst du aber einen weiteren Führerschein, sodass der ausländische Bootsführerschein am Ende gar nicht unbedingt günstiger ist.

Der deutsche Bootsführerschein

Für Freizeitskipper sind der Sportbootführerschein See für Küstengewässer und der Sportbootführerschein Binnen für Flüsse, Seen und Kanäle interessant. Mit diesen Sportbootführerscheinen darfst Du lebenslang Motor- und Segelboote mit unbegrenzter Leistung und Größe auf dem Meer oder unbegrenzter Leistung und einer Länge bis 20 Metern auf Binnengewässern führen.

Vorteile

Der deutsche Sportbootführerschein ist nicht nur in Deutschland gültig, sondern wird von fast allen Staaten anerkannt, sodass du in nahezu allen Ländern ein Boot führen darfst. Das liegt daran, dass der deutsche Bootsführerschein auf einer soliden Grundausbildung basiert, was bei den Bootsführerscheinen anderer Länder nicht immer der Fall ist.

Außerdem ist es seit 2017 möglich, den deutschen Sportbootführerschein auch im Ausland zu absolvieren. So gibt es zum Beispiel vom DMYV einen Prüfungsausschuss Ausland, mit dem dieSportbootführerscheinprüfung auch im Ausland abgelegt werden kann. Durch eine Online Bootsfahrschule kann die Ausbildung easy überall auf der Welt stattfinden. Du kannst also doch die Arbeit mit dem Vergnügen verbinden, im Urlaub den SBF machen und weltweit auf fast allen Gewässern Boote führen.

Nachteile

Die Ausbildung und die Prüfung zum deutschen Sportbootführerschein sind oft aufwendiger und teurer als in anderen Ländern.

Ausländische Bootsführerscheine umschreiben lassen

Ausländische Bootsführerscheine lassen sich leider nicht einfach in einen deutschen Sportbootführerschein umschreiben. Dazu muss die praktische und theoretische Prüfung für den SBF abgelegt werden.

Enthält der ausländische Führerschein das International Certificate for Operators of Pleasure Craft (ICC), musst Du in der Regel keine praktische Prüfung mehr ablegen. Die theoretische Prüfung für den deutschen SBF ist trotzdem für die Umschreibung notwendig. Eine Liste aller Länder, deren Bootsführerscheine das ICC enthalten, findest Du hier.

Die einzige Ausnahme ist der schweizerische Bootsführerschein. Denn nach § 3, Absatz 3, SpFV können Inhaber des Bodenseeschifferpatents den Sportbootführerschein Binnen ohne Prüfung beantragen. Da der schweizerische Bootsführerschein das Bodenseeschifferpatent enthält, kann er ohne Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen umgetauscht werden.

Alle Infos im Überblick

1. Die meisten im Ausland erlangten Bootsführerscheine sind auch nur im Ausstellungsland gültig.
  2. Der deutsche Sportbootführerschein wird von fast allen Staaten anerkannt.
  3. Der deutsche Sportbootführerschein kann auch in anderen Ländern absolviert werden.
  4. Ausländische Bootsführerscheine können nicht in den deutschen Sportbootführerschein umgeschrieben werden. Die einzige Ausnahme ist der schweizerische Bootsführerschein.