Boot fahren Lüneburg: Über die Elbe in die Lüneburger Heide

Die wunderschöne Lüneburger Heide ist ein Traumort für jeden Wassersportler und ist das Herz von Lüneburg. Touren durch die Lüneburger Heide gibt es viele, aber eine ganz besondere Art die Idylle zu genießen ist vom Wasser aus! Neben der Heide kannst Du aber auch eine Tour über die Elbe nach Hamburg unternehmen und von dort aus bist Du im Handumdrehen am Meer! Mit dem Bootsführerschein steht Dir die Welt offen und selbst ohne Schein in der Hand, kannst Du jede Menge Spaß und Abenteuer auf dem Wasser erleben!

Wo kann man in Lüneburg Boot fahren?

In Lüneburg kannst Du am besten auf der Elbe und ihren Seitenkanälen Boot fahren. Auf diesen Gewässern gilt die Regelung, dass Du einen SBF Binnen benötigst, wenn Dein Boot die 20 Meter überschreitet und mehr als 15 PS hat. Solltest Du den Bootsführerschein in Lüneburg nicht haben, gibt es trotzdem noch viele andere Möglichkeiten, die Elbe zu erkunden.

So kannst Du mit einem Fahrgastschiff fahren, einen Skipper buchen oder nimmst an einer der vielen Kanutouren teil, die durch die Lüneburger Heide führen!

Die schönsten Bootstouren in Lüneburg und Umgebung

Leinen los und auf gehts! Mit dem Schiff, Boot oder Kanu auf der Elbe hast Du viele Möglichkeiten wohin die Fahrt gehen soll! Soll es mit einer Kanutour durch die Lüneburger Heide gehen oder doch lieber eine Schifffahrt zur Hansestadt Hamburg?

Wo auch immer Dein Ziel sein mag, eines ist gewiss – die wunderschöne Natur um den Fluss wird Dich verzaubern!

Bootstour durch die Lüneburger Heide

Die Moor-, Heide- und Waldlandschaft der Lüneburger Heide ist das ganze Jahr über ein wunderschöner Anblick. Besonders anschaulich aber ist die Region im Zeitraum von August bis September, wenn der lila Heideteppich aufblüht und sich schier endlos zu erstrecken scheint!

Für alle Naturfreunde sollte ein Ausflug in die Lüneburger Heide ein absoluter Muss sein! Besonders schön ist das Wasserwandern durch die Heide oder Kanutouren mit Kanus und Kajaks. So kannst Du die Heide in aller Ruhe genießen!

Ausflug nach Hamburg

Wer im Norden von Deutschland ist, kommt an einem Besuch vom Hamburg nicht vorbei – auch nicht, wenn Du mit dem Boot unterwegs bist. Von Lüneburg aus geht es die Elbe abwärts und im Nullkommanichts bist Du schon in Hamburg!

Genieße die Atmosphäre der deutschen Großstadt und lass Dich vom Trubel der Stadt mitreißen! Ist Dir nach etwas Ruhe, kannst Du über den Nebenarm Dove-Elbe fahren. Hier geht es meist sehr viel ruhiger zu und es ist eine tolle Fahrt für alle Naturfreunde durch die Flusslandschaft mitten in Hamburg!

Halte doch für ein paar Stunden in einem Hamburger Hafen und gehe an Land und unter die Menschen! Du kannst einen Stadtrundgang unternehmen, um die Sehenswürdigkeiten von Hamburg zu entdecken, eine Shopping-Tour unternehmen oder aber machst nur einen Zwischenstopp in einem Restaurant, um Dich zu stärken, bevor die Tour weiter gehen kann!

Traditionelle Bootstour mit der MS Ilmenau

Suchst Du noch nach interessanten Aktivitäten, dann ist eine Fahrt mit der MS Ilmenau genau das Richtige für Dich! Die MS Ilmenau gehört zu einem der traditionsreichsten Boote in Lüneburg und ist beinahe 100 Jahre alt!

Die Fahrt auf dem schmucken Motorboot startet hinter Schröders Garten und fährt dann flussaufwärts in ein Naturschutzgebiet bis es am Ziel der “Roten Schleuse” ankommt. Während der Fahrt kannst Du Dich an der vorbeiziehenden Natur begeistern und dabei den Geschichten des Kapitäns lauschen. Dieser erzählt interessante Anekdoten aus Lübeck und die Region mit den vielen Flüssen.

An der “Roten Schleuse” angekommen, ist es Zeit für ein Päuschen und festen Boden unter den Füßen. Vertritt Dir nach der Fahrt die Beine oder nutze die Gelegenheit für ein paar Fotos der Schleuse und der MS Ilmenau!

Nach der Pause geht es dann schon wieder zurück Richtung Hafen und Heimat!

Die etwa dreistündige Fahrt eignet sich hervorragend für einen Ausflug mit der Familie oder mit Freunden. Die Abfahrt und andere Informationen kannst Du auf der Website des Boots finden, sowie Preise.

Bei weiteren Fragen kannst Du auch per Telefon Kontakt zum Inhaber aufnehmen.

Das perfekte Boot für Deinen Ausflug in Lüneburg

Was genau das richtige Boot für Dich ist, ist stark davon abhängig, was Du planst! Je nach Bootsverleih stehen Dir verschiedene Modelle zur Verfügung und das Angebot kann stark variieren.

Planst Du eine Fahrt nach Hamburg über die Elbe, solltest Du am besten ein Sportboot auswählen, dass Dich ohne Probleme in die Hansestadt bringen kann. Keine Sorge! Auch als Anfänger, der gerade den Bootsführerschein in Lüneburg absolviert hat, kannst Du diese Strecke meistern.

Und falls Du Dir doch zu unsicher bist, gibt es einige Verleihe, die auch Skipper anbieten.

In der Lüneburger Heide sind vor allem Tretboote, Kanus und Kajaks sehr beliebt. Diese kannst Du bei einer Kanuvermietung bzw. Kanuverleih erhalten und für einen bestimmten Zeitraum die Heide erkunden!

Vor dem Roten Tore 72b, 21335 Lüneburg

• Tretboote
  • Kanuvermietung

Uelzener Straße 77, 21406 Melbeck

• Kajaks
  • Kanadier
  • SUP

Curlslacker Brückendamm 13, 21039 Hamburg

• führerscheinfreie Elektroboote

Wie teuer ist eine Bootstour in Lüneburg?

Der Preis kommt stark auf das Boot, die Dauer und den Bootsverleih oder Kanuverleih an.

In der Regel ist das Mieten von Kanu, Kajak und Co. weitaus günstiger als das Mieten eines Sportboots. Der Preis für Tretboote oder Kajaks liegt meistens bei etwa 10 bis 20 €, je nachdem wie lange Du fahren möchtest.

Planst Du ein Motorboot bei einem Bootsverleih zu mieten wirst Du preislich eher im Bereich von mehreren 100 € liegen, vor allem wenn Du eines der Boote für mehrere Tage chartern möchtest!