Boot fahren Lübeck: Mit dem Boot durch die Marzipanstadt

Die berühmte Lübecker Altstadt ist immer einen Ausflug wert! Also warum das Ganze nicht mal verbinden mit einem Ausflug mit dem Boot? Egal ob Du gerade erst Deinen Führerschein erhalten hast, erfahrener Seemann bist oder vielleicht noch nie ein Boot selbst gesteuert hast; in Lübeck hast Du eine Menge an Optionen, die Stadt vom Wasser aus zu erkunden! Um Dir Deine Entscheidungen zu erleichtern haben wir einige Tipps und Tricks gesammelt, wo Du am besten Boote fahren kannst und worauf Du während Deines Besuchs der Marzipan-Stadt achten musst!

Wo darf man in Lübeck mit dem Boot fahren?

In Lübeck hast Du direkt mehrere Möglichkeiten die Stadt in Schleswig-Holstein vom Wasser aus zu erkunden, denn die Altstadtinsel wird umflossen von der Trave und der Wakenitz. Von der Altstadt aus dauert es auch nicht allzu lange, bis Du an der Ostsee angekommen bist!

Für die Trave und die Wakenitz gilt wie auf den meisten deutschen Flüssen keine Führerscheinpflicht, solange Dein Motorboot unter 15-PS hat. Solltest Du also mit mehr Leistung über die Flüsse düsen wollen, benötigst Du hierfür den SBF Binnen. Neben Motorboot und Segelboot sind auf den Flüssen unter anderem auch Kanus erlaubt, wenn Du wirklich aktiv unterwegs sein möchtest.

Um in der Ostsee mit einem Boot fahren zu können, benötigst Du auf jeden Fall den Bootsführerschein See, denn solange Du Dich in der Drei-Meilen-Zone befindest, ist dieser Pflicht. In diesem Fall ist die Leistung und Größe der Boote egal, denn Du fährst auf einer Schifffahrtsstraße auf der besondere Regelungen gelten, weswegen der Führerschein nötig ist.

Solltest Du noch keinen Bootsführerschein besitzen, ist das kein Problem! Entweder Du wendest Dich an einen Bootsverleih, die Boote mit Skipper vermieten oder Du machst einfach direkt DeinenBootsführerschein hier in Lübeck mit unserem Online Kurs!

Die schönsten Bootstouren in Lübeck

Das sind unsere Top-Empfehlungen für eine Bootstour in Lübeck:

Stadt-, Kanal- und Hafenrundfahrt

Während eines Besuchs von Lübeck gehört eine Tour entlang des Kanals und Hafen definitiv auf den Plan! Vom Wasser der Flüsse aus hast Du die perfekte Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten der Lübecker Altstadt und kannst diese aus nächster Nähe bewundern!

Vor allem für Kinder kann diese Tour besonders spannend und interessant sein, da die Rundfahrt mit dem Boot in der Regel nicht all zu lange dauert und man trotzdem währenddessen viel zu sehen bekommt, wenn man dem Ufer der Stadt folgt!

Auf zum Ratzeburger See

Wenn Du dem Lauf der Wakenitz flussaufwärts folgst, kommst Du schon nach kürzester Zeit im Ratzeburger See an! Auf dem Weg zum See hast Du die Möglichkeit, die hübsche Naturlandschaften um Lübeck herum zu bewundern oder einige der Altstadt-Bauten zu betrachten.

Der Ratzeburger See ist der perfekte Ausflugsort für die ganze Familie, denn für viel Spaß und Unterhaltung ist gesorgt! Es gibt ein Strandbad, das vor allem im Sommer gut besucht ist und zum Entspannen und Sonnenbaden einlädt. Außerdem ist der See auch bei Wassersportlern sehr beliebt!

Travemündefahrt

Eine weitere großartige Tour, bei der es viel zu sehen gibt, ist ein Ausflug Richtung Travemünde, einem kleinen Ferienort direkt an der Ostsee mit Blick auf die Lübecker Bucht! Während der Fahrt mit dem Boot kommst Du entlang von dem grünen Vogelschutzgebiet Schellbruch, dem Fischerdorf Gothmund und noch anderen Naturschutzgebieten!

Die Fahrt nach Travemünde ist etwas ganz Besonderes und vor allem für Naturliebhaber sehr zu empfehlen, da Du während dieser Tour auf jeder Seite immer grüne Wälder und Wiesen erblicken kannst!

Freiheit an der Ostseeküste

Nicht zuletzt sind natürlich Fahrten entlang der wunderschönen Ostsee mit dem Boot ein absoluter Muss! Die Hansestadt Lübeck liegt in direkter Nähe zur See und Du kannst entweder von der Lübecker Altstadt aus starten oder suchst Dir direkt den passenden Bootsverleih oder Anlegestelle an der Ostsee aus!

Das perfekte Boot für Deine Tour

Für die perfekte Tour benötigst Du natürlich auch das richtige Boot für Dich und Deine Bedürfnisse. Solltest Du noch kein eigenes Boot besitzen ist das überhaupt kein Problem, denn in und um Lübeck herum gibt es eine Reihe an Bootsverleihe, die Dir ihre Boote zur Verfügung stellen!

Viele bieten außerdem neben führerscheinpflichtigen Booten auch führerscheinfreie Boote, die Du schon nach einer kurzen Einweisung fahren darfst. Sollte Dir das Ganze nicht geheuer sein, dann kannst Du je nach Verleih auch einen Skipper dazumieten, der Dich bei Deinem Ausflug begleitet und das Steuerrad für Dich übernimmt! So kannst Du in voller Ruhe Lübeck und die Umgebung vom Wasser aus genießen!

An d. Obertrave, 23552 Lübeck

• führerscheinfreie Motorboote
  • Einweisung

Vorderreihe 59a, 23570 Lübeck

• führerscheinpflichtige Motorboote
  • Tourenberatung

Augustenstraße 30z, 23564 Lübeck

• Kanu
  • Ruderboot
  • Tretboot
  • SUP

Masselbett 1-3, 23569 Lübeck

• führerscheinpflichtige Motorboote
  • Skipper verfügbar

Was kostet eine Bootstour in Lübeck?

Der Preis für eine Bootstour in Lübeck kommt ganz auf das Boot an, mit dem Du fährst, ob Du es mietest zum selber fahren oder mit Skipper oder ob es eine Passagierfähre ist, bei der Du mit anderen Personen unterwegs bist.

Die Preise für Passagierfähren liegen meist bei etwa 20 bis 30 € und sind somit die günstigste Option neben Tretbooten, Ruderbooten und Kanus.

Beim Mieten eines Bootes wird es etwas teurer, je nachdem welches Modell Du wählst und wie lange Dein Ausflug dauern soll. So können einstündige Fahrten auf einem führerscheinfreien Boot zum Beispiel schon ab 50 € beginnen. In der Regel kannst Du aber mit Preisen im 100 € und mehr rechnen für das Mieten eines Bootes plus zusätzliche Kosten, wenn Du einen Skipper anheuerst.