Ärztliche Untersuchung für den Sportbootführerschein

Da Sie mit dem Sportbootführerschein die Erlaubnis erwerben, sich auf internationalen Gewässern fortzubewegen, gehört ein Sehtest und Hörtest immer dazu, ähnlich wie beim KFZ-Führerschein, welcher ebenfalls eine medizinische Überprüfung beinhaltet.

Ihren Sportbootführerschein erhalten Sie demnach nur, wenn Sie den Sehtest und Hörtest bestehen und eine medizinische Bescheinigung darüber vorlegen können, glücklicherweise ist der Prozess nicht besonders kompliziert und kann mit etwas Vorwissen problemlos gemeistert werden.

Was beinhaltet die ärztliche Untersuchung für den Sportbootführerschein alles?

Die ärztliche Untersuchung besteht aus insgesamt drei Tests:

1. Die Sehschärfe
  2. Das Farbunterscheidungsvermögen
  3. Das Hörvermögen

Für die Überprüfung der Sehstärke werden Ihnen verschiedene Kreise vorgelegt und Sie müssen erkennen, wo jeweils die Öffnung ist (
DIN 58220). Dabei muss die Sehschärfe auf beiden Augen gemeinsam oder auf dem besseren Auge (mit oder ohne Sehhilfe) größer oder gleich 0,8 sein.

Für die Überprüfung des Farbunterscheidungsvermögens werden Ihnen 24 Ishihara-Farbtafeln vorgelegt. Sie bestehen den Test, wenn Sie maximal zwei Tafeln falsch bestimmen.

Das Hörvermögen wird überprüft, indem aus 3 Metern Entfernung in gewöhnlicher Lautstärke auf 1 Ohr zugewandt gesprochen wird und aus 5 Metern Entfernung in Richtung Ihres Gesichts gesprochen wird. Sie bestehen den Test, wenn Sie beim ersten Test mit dem zugewandten Ohr und beim zweiten Test mit beiden Ohren gleichzeitig alles verstehen können.

Wo kann ich die vorgeschriebene medizinische Untersuchung absolvieren?

Es gibt insgesamt zwei Vorgehensweisen, die Sie wählen können.

1. Zum einen kann die Untersuchung rein beim (Haus-)Arzt durchgeführt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Hausarzt die oben beschriebenen Tests durchführen kann. In diesem Fall werden auf der Rückseite des ärztlichen Zeugnisses die Haken bei “Angaben zur Sehteststelle” und “Angaben zum Hörgeräteakustikbetrieb” bei “Nein” gesetzt.

2. Zum anderen können Sie vor Ihrem Arztbesuch einen Hör- und Sehtest durchführen. Die meisten großen Optiker-Betriebe bieten sowohl Hör- als auch Sehtests kostenlos an. Mit dieser Bescheinigung müssen Sie dann jedoch noch zu einem Arzt, der dann das ärztliche Zeugnis bestätigt.

Diese Variante ist v.a. dann zu wählen, wenn Ihr (Haus-)Arzt keine Hör- und Sehtests durchführt.

Was muss ich vor meinem Termin bereithalten?

Bitte beachten Sie, dass zum ordnungsgemäßen Ausstellen eines Attests über Ihre Sehfähigkeiten die Vorlage eines gültigen Ausweis (entweder den Personalausweis oder einen Reisepass) vonnöten ist, um die entsprechenden Testungen bei Ihnen durchführen zu können.

Bevor Sie zu Ihrem Sehtest gehen, beachten Sie jedoch, dass Sie das korrekte Formular verwenden, welches wir Ihnen auch hier zum Download bereitstellen. Entscheidend ist auch, dass das Dokument doppelseitig ausgedruckt wird, wir haben öfters von Prüflingen gehört, welche zwei Blätter eingereicht haben und der zuständige Prüfungsausschuss dieses bei der Anmeldung zur Prüfung nicht berücksichtigen konnte.

Als Prüfling kann Sie ein solcher simpler formaler Fehler bei der Erteilung eines Sportbootführerscheins behindern.

Arzt Formular (Ärztliches Zeugnis) für den Sportbootsführerschein

Zum Vorlegen beim Arzt oder Optiker, muss bei Prüfungsanmeldung beigelegt werden *.

* Wenn Sie Bootsschule1 Kunde sind legen wir das Formular in jedem Willkommenspaket bei.

Kann ich einen Sportbootführerschein mit Brille machen?

Für Brillenträger ist es kein Problem, einen Sportbootführerschein zu bekommen, den notwendigen medizinischen Nachweis bekommt man beim Augenarzt oder Hausarzt. Für viele Prüflinge stellt dies keine Hürde dar, da Brillenträger im Bootssport keine Seltenheit sind.

Mit einer Brille müssen Sie den Sehtest bestehen sowie nachweisen, dass Ihre Farbwahrnehmung problemlos funktioniert.

Muss ich die Brille auf dem Wasser tragen?

Wenn Sie die Prüfung für Ihren Sportbootführerschein erfolgreich absolviert haben, bekommen Sie Ihren Sportbootführerschein innerhalb weniger Wochen per Post nach Hause geschickt, bei Brillenträgern enthält der Sportbootführerschein einen Vermerk, der auf die Brillentragepflicht hinweist.
Daher gilt für Brillenträger, die Brille muss auf dem Wasser getragen werden. Des Weiteren ist es Vorschrift, an Bord immer eine Ersatzbrille bereit zu halten, falls die Brille irgendwie verloren gehen sollte.

Was ist, wenn ich eine Rot-Grün-Schwäche habe?

Im Falle einer diagnostizierbaren Rot-Grün-Schwäche entscheidet der ausstellende Arzt, ob er die Einschränkungen für so gravierend hält, dass er die Ausstellung des notwendigen medizinischen Attests verweigert.

Im Zweifel kann außerdem eine Prüfung mit Anomaloskop durchgeführt werden. Filtergläser sind beim Sehtest als Sehhilfe nicht erlaubt, die Sehschwäche darf aber in einem gewissen Rahmen sein.