Boot fahren Niedersachsen: Die schönsten Bootstouren & Erlebnisse auf dem Wasser

Wenn Du Deinen Bootsführerschein in Niedersachsen gemacht hast, stehen Dir im Bundesland fünf großartige Wassersportreviere offen: Der Mittellandkanal, die Ems, die Weser, die Elbe und die Nordsee. Wenn Du Dich am liebsten direkt ins Wassersport-Abenteuer stürzen willst, aber noch nicht weißt, wo Du anfangen sollst, haben wir einige Ideen, Tipps und Informationen für Deine Bootstouren im Norden Deutschlands.

Wo darf ich in Niedersachsen mit meinem Boot fahren?

Die großen Flüssen Ems, Weser und Elbe, die Kanäle wie der Mittellandkanal und der Elbeseitenkanal und die Nordsee sind grundsätzlich mit Motor- und Segelbooten befahrbar.

Es gilt allerdings ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS eine Führerscheinpflicht. Auf den Flüssen und Kanälen benötigst Du den Sportbootführerschein Binnen. Auf der Nordsee, der Wesermündung bei Bremerhaven sowie auf der Elbe flussabwärts ab dem Hamburger Hafen benötigst Du den Sportbootführerschein See.

Die schönsten Bootstouren in Niedersachsen

An Bord Deines Bootes gibt es in Niedersachsen jede Menge zu entdecken. Artenreiche Natur, charmante Hafenstädte, Ufer-Strände, kleine Marinas und malerische Orte gehören zum Landschaftsbild, das einen beim vorbeifahren mit dem Boot einfach glücklich macht.

Hier sind einige Tour-Vorschläge in vier verschiedenen Wassersportrevieren in Niedersachsen.

Die Nordsee mit dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Die niedersächsische Nordsee vom Dollart bis zur Elbmündung ist eines der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Reviere in Niedersachsen. Deine Touren werden hier von den Gezeiten mit den sich stetig ändernden Wassertiefen und Strömungen bestimmt.

Außerdem gibt es im Naturschutzgebiet Wattenmeer einige Ruhezonen, die von Motorbooten entweder gar nicht oder nur zu bestimmten Zeiten im Jahr befahren werden dürfen.

Die Nordseeinseln Wangerooge, Spiekeroog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum sind alle einen Besuch wert. Nicht nur Motorboot fahren, sondern auch Segeln ist auf dem Wattenmeer ein einzigartiges Erlebnis.

Mit dem Motorboot durch das Emsrevier

Entlang der deutschen Grenze zu den Niederlanden fließt die Ems durch abwechslungsreiche Landschaften, charmante kleine Städte sowie die längste und älteste Fehnstadt Deutschlands: Papenburg.

Die Ems mündet bei Emden in die Dollard Bucht vor der Nordseeinsel Borkum.

Weserbergland-Tour

Die Weser lässt sich an einem Tag gar nicht angemessen erkunden. Entlang der Weserstrecke, die durch Niedersachsen fließt, gibt es zahlreiche interessante Städte und wunderschöne Naturabschnitte.

Besonders interessant sind unter anderem die Rattenfängerstadt Hameln mit ihrer schönen Altstadt, die Stadt Nienburg mit einer ebenfalls sehenswerten Altstadt und dem Steinhuder Meer und die Stadt Verden an der Aller-Mündung.

Natürlich ist auch die Strecke von Bremen nach Bremerhaven ein tolles Revier, bei der Du jede Menge Bremer Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus entdecken kannst.

Maritimer Flair auf der Elbe

Die Elbe fließt an der östlichen Grenze des Bundeslandes entlang und führt Dich direkt nach Hamburg – Auch wenn Hamburg streng genommen ein eigenes Bundesland ist, wollen wir die Stadt hier unbedingt als Ausflusgziel erwähnen. Die Speicherstadt und andere architektonische Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie solltest Du vom Wasser aus unbedingt gesehen haben.

Das perfekte Boot für Deine Bootstour

Du hast noch kein eigenes Boot, willst aber trotzdem Deinen Bootsführerschein in Niedersachsenauskosten? Dann hast Du Glück, denn in Niedersachsen gibt es zahlreiche Bootsverleihe, bei denen Du sicher genau die Boote findest, die Du für Deine Tour über die Flüsse, Seen und Gewässer des Bundeslandes brauchst.

Wir haben versucht, möglichst viele Bootsverleihe an verschiedenen Orten in ganz Niedersachsen auszusuchen.

26689 Apen / Tange

• Schlauchboote
  • Motorboote

Event- und Erlebnis-Schiffstouren in Niedersachsen

Selbst als Bootsführer die verschiedenen Flüsse und Gewässer in Niedersachsen zu erkunden, macht jede Menge Spaß. Aber es gibt einige Erlebnisse, die noch besser sind, wenn man nicht selbst das Boot steuern muss.

Hier sind einige Aktivitäten auf den Seen, Flüssen und dem Meer in Niedersachsen, die garantiert unvergesslich sind.

Klub-Nacht an Bord der MS Treue

Die MS Treue ist ein beliebtes Klub-Schiff in Bremen, in der regelmäßig Partynächte stattfinden, während das Schiff über die Weser kreuzt.

Wasserski und Wakeboarding

Es gibt noch andere Wassersport-Arten als Motorboot fahren, die jede Menge Spaß machen, darunter vor allem Wasserski und Wakeboarding. In Niedersachsen stehen Dir dafür zum Beispiel die Wasserskianlage in Haren (Ems), der Wake Park Wolfsburg und der Salzgittersee zur Verfügung.

U-Boot fahren in Niedersachsen

Etwas ganz Besonderes ist das Angebot zum U-Boot fahren in Bremen – Statt auf dem Wasser zu fahren, geht es hier im Mini-U-Boot unter Wasser. Anbieter für U-Boot-Tauchgänge sind in Niedersachsen Uboot-fahren.de in Oldenburg und Kreideseetaucher in Hemmoor.