Boot fahren Bremen: Die schönsten Bootstouren & Erlebnisse auf dem Wasser

Den Bootsführerschein hast Du in der Tasche und jetzt soll's auf große Fahrt gehen? Dann haben wir ein paar Ideen für Schifffahrten aus Weser, Lesum und Hamme rund um Bremen, bei denen Du garantiert einzigartige Erinnerungen schaffst und ganz neue Ecken Deiner Stadt entdeckst.

Wo darf man in Bremen mit dem Boot fahren?

In Bremen laden die Weser, deren Nebenfluss Lesum und die Hamme zu ausgedehnten Bootstouren und entspannten Nachmittagen an Deck ein. Um hier richtig Spaß zu haben und Boote mit mehr als 15 PS zu fahren, ist der Sportbootführerschein Binnen vorgeschrieben.

Besonders Spannendes wie Jetski fahren, Wasserski oder Wakeboarden ist nicht an jeder Stelle der Weser erlaubt. Freigegebene Strecken für diese
Wassersportaktivitäten findest Du beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
Weser
.

Außerhalb dieser Strecken gilt im Allgemeinen eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Auf der Webseite der Wasserschutzpolizei Bremen findest Du noch weitere Revierinformationen.

Über die Weser ist es nicht weit bis Bremerhaven und der Helgoländer Bucht. Um Boote mit mehr als 15 PS auf der Nordsee zu fahren, brauchst Du den Sportbootführerschein See.

Die schönsten Bootstouren durch Bremen

Du hast Dein eigenes Boot oder eines geliehen und weißt noch nicht ganz, wohin? Wir haben ein paar Ideen für Deine Schifffahrt, bei denen Du eine Menge Sehenswürdigkeiten entdecken kannst und Bremen mit der umliegenden Region aus einer neuen Perspektive kennenlernst.

Bootstour Bremen - Bremerhaven

Zwischen Bremen und Bremerhaven verkehrt regelmäßig eine Fähre, sowie einige Passagierschiffe für eine geführte Tour und Hafenrundfahrt.

Auf eigene Faust ist die Weser-Strecke von Bremen bis Bremerhaven ein noch größeres Abendteuer. Ein guter Startpunkt ist der Weserhafen Hemelingen. Von hier kannst Du der Weser flussabwärts folgen und kommst an der historischen Weserpromenade Schlachte in der Altstadt, dem Weserstadion, dem Osterdeich, am Bremer Dom und dem Europahafen vorbei.

Über die Hamme zum Künstlerdorf Worpswede

Die Hamme ist der Quellfluss der Wesum und eine ruhigere Alternative zur Schifffahrt über die Weser. Vor allem ein Besuch des Künstlerdorfs Worpswede lohnt sich!

Lesum-Tour im Bremer Norden

Im Stadtteil Vegesack wurde vor ca. 400 Jahren der erste künstliche deutsche Hafen angelegt. Hier fließt auch die Lesum in die Weser. Mit dem Boot über die Leser zu fahren lohnt sich vor allem, um die zahlreichen historischen Kaufmannvillen am Ufer zu bewundern.

Das perfekte Boot für Deine Bootstour

Den Führerschein zu machen ist deutlich entspannter für den Geldbeutel, als ein eigenes Boot zu kaufen. Aber keine Sorge: Auch ohne eigenes Boot kannst Du Deinen Bootsführerschein in Bremen voll ausnutzen. Hier gibt es mehr als einen Bootsverleih, der tolle, hochwertige Boote mit teilweise spaßigen Features wie Grill, Sauna und Co. anbietet.

Viele Bootsverleihe bieten auch führerscheinfreie Schiffe und Boote – entweder unter der 15-PS-Grenze oder mit Skipper.

Untere Schlachte Marina, 28195 Bremen

Uesener Weserstraße 15, 28832 Achim

• führerscheinfreie und -pflichtige Motorboote

Events und Erlebnis-Schiffstouren in Bremen

Selbst der Kapitän zu sein, ist eine tolle Sache, aber manchmal möchte man sich einfach auf dem Schiff zurücklehnen, den Blick auf Bremen genießen, entspannen oder feiern und sich keine Gedanken um Verkehrsregeln machen. In Bremen gibt es da einige Angebote, die über die klassischen Sightseeing-Touren und Hafenrundfahrten hinausgehen.

Abendliche Grill-Fahrt mit der Flotte Weser

Der BBQ-Duft verwöhnt Deine Nase, im Hintergrund siehst Du die vielen Lichter der Hansestadt Bremen angehen, während die Sonne langsam hinter’m Horizont verschwindet… Das Schiff der Flotte Weser macht am Martinianleger/ Schlachte die Leinen los und fährt die Weser entlang an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, während die Passagiere das hochwertige BBQ genießen.

Partyboot auf der Weser

Um ein einzigartiges Event zu schmeißen, an dass sich alle Gäste garantiert erinnern werden, ist ein Partyboot nie eine schlechte Wahl. Bei Go Konfetti kannst Du ein Partyboot für Dein privates Event mieten – Samt Getränke und DJ. Für den Geburtstag, die Firmenfeier, die Hochzeit und viele weitere.

Klubnacht an Bord der MS Treue

Die MS Treue ist ein bekanntes Klub-Schiff. Hier kannst Du mal mit etwas anderem Flair feiern. Statt im dunklen Keller legen bekannte und unbekannte DJs auf dem Schiff auf.

Was kostet eine Weserfahrt mit dem Schiff?

Wie viel eine Weserfahrt mit dem Schiff kostet, hängt von der Anzahl an Personen, von der Fahrt-Dauer und von der Größe des Schiffs ab.

Grundsätzlich sind Rundfahrten mit Passagierschiffen deutlich günstiger, als ein Boot für den eigenen Gebrauch zu chartern – Wenn auch weniger abenteuerlich.

Das Ticket für eine klassische Rundfahrt auf einem Passagierschiff kostet in der Regel zwischen 20€ und 60€ pro Person – je nachdem, ob Catering, Getränke oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten inbegriffen sind. Kinder, Schüler und Studenten zahlen in der Regel weniger.

Ein eigenes Boot vor Ort zu mieten, kostet deutlich mehr: Hier solltest Du zwischen 100€ und 500€ in die Hand nehmen – je nach Ausstattung und Anzahl der Personen an Bord kann es auch teurer sein.