Boot fahren Bodensee: Die besten Touren & Erlebnisse auf dem See

Du hast endlich Deinen Bootsführerschein erhalten und kannst es nun kaum abwarten, Deine erste eigene Fahrt auf dem Bodensee zu starten? Um Dir Deine Entscheidungen zu erleichtern, haben wir einige der schönsten Orte und Erlebnisse auf und rund um den See für Dich gesammelt! Starte ganz einfach mit Deinem eigenem Boot oder einem Charterboot durch und erlebe einen wunderschönen Urlaub auf dem Wasser!

Wo darf man auf dem Bodensee mit einem Boot fahren?

Das Boot fahren auf dem Bodensee ist tatsächlich schwieriger als man glaubt, da es viele Vorschriften einzuhalten gibt. Der Bodensee ist nicht nur ein großartiger Ort für einen Urlaub, sondern dient auch als Trinkwasserspeicher, weswegen hier die weltweit strengsten Regelungen sind für die Trinkwasserqualität.

Möchtest Du mit Deinem eigenen Schiff fahren, dann benötigst Du eine Zulassung, welche Du bei der entsprechenden Behörde (Schifffahrtsamt) erhalten kannst. Im Laufe der Zulassung wird überprüft, ob Dein Boot den Richtlinien der BSO und denen der Abgasvorschriften entspricht.

Generell gilt für die Bodenseeschifffahrt: Führst Du ein Segelschiff mit einer Segelfläche von mehr als 12 qm oder ein Motorboot mit einer Motorleistung von mehr als 4,4 kW, dann benötigst Du das Bodenseeschifferpatent.

Das Bodenseeschifferpatent kannst Du erhalten, wenn Du zum Beispiel in der theoretischen Prüfung des Sportbootführerscheins Binnen den bodenseespezifischen Teil abgelegt hast.

Die schönsten Bootstouren auf dem Bodensee

Dass Du nicht die einzige Person bist, die mit einem Schiff den Bodensee erkundet, ist Dir, sehr wahrscheinlich bekannt, aber wusstest Du schon, dass pro Jahr rund vier Millionen Menschen mit den ca. 30 Schiffen auf dem See unterwegs sind? Die Bodenseeschifffahrt ist äußerst beliebt und ist ein absolutes Highlight für viele der Besucher dort. Wenn Du also selbst noch nach der perfekten Tour suchst, dann haben wir einige Empfehlungen für Dich parat!

Panorama-Schifffahrt: Überlingen - Birnau - Unteruhldingen - Mainau

Diese wunderschöne Schifffahrt führt Dich direkt entlang mehrerer großartigen Ausblicke des Bodensees und ist die perfekte Tour für Dich, wenn Du nur einmal kurz die Luft am Bodensee schnuppern möchtest! Die Rundfahrt dauert etwa 75 Minuten und ist eine tolle Gelegenheit, um den See das erste Mal kennenzulernen!

Historische Schifffahrt Bodensee

Eine der interessantesten Rundfahrten auf dem Bodensee ist auf jeden Fall der Ausflug an Bord eines der historischen Schiffe Hohentwiel oder MS Österreich! Das Dampfschiff Hohentwiel ist das einzige zugelassen Dampfschiff auf dem Bodensee, während die MS Österreich, das erste Dieselmotorschiff auf dem See ist.

Wähle entweder aus dem abwechslungsreichen Fahrplan der Ausflugsfahrten der Schiffe aus oder chartere eines der beiden historischen Schiffe für einen einzigartigen und unvergesslichen Ausflug!

Hafentour am Bodensee

Entlang des Bodensees reihen sich die verschiedensten Städte, die Du per Schiff sehr leicht erreichen kannst! Besonders bietet sich die Fahrt entlang des Ufers des Sees an. So kannst Du nicht nur viele der schönen Orte vom Bord des Schiffs aus genießen, sondern diese bei einem Landgang auch eigenständig erkunden! Egal ob Konstanz, Meersburg, Lindau oder Friedrichshafen; die Städte am Bodensee sind wahre Schätze und bieten Dir als Urlauber alles, was Dein Herz begehrt!

Mit dem Katamaran über den Bodensee

Ebenfalls für ein einzigartiges Erlebnis sorgt eine Fahrt über den See mit einem der Katamarane, die hier regelmäßig über das Wasser gleiten! Die Katamarane halten direkt an den wunderschönen Seepromenaden von Konstanz und Friedrichshafen und ermöglichen Dir so eine leichte Überfahrt zu den Orten! Vom Katamaran aus hast Du einen atemberaubenden Blick direkt auf das Alpenpanorama am Ufer des Bodensees!

Das perfekte Boot für Deine Bootstour

Für Deine Bodenseeschifffahrt benötigst Du auf jeden Fall das richtige Schiff. Hast Du DeinenSportbootsführerschein am Bodensee gemacht, aber noch kein eigenes Boot oder hast keine Möglichkeit Deines zu bringen? Das ist überhaupt kein Problem, denn es gibt mehr als genug Bootsverleihe und Charterer, die ihre Boote für eine Schifffahrt anbieten!

Bei den verschiedenen Unternehmen hast Du außerdem die Möglichkeit einige Boote auch ohne Bootsführerschein zu mieten, solange diese sich unter der 15-PS-Grenze befinden oder Du mietest das Boot mit einem Bootsführer.

Für Deine Ausflugsfahrten hast Du zudem eine große Auswahl an verschiedenen lustigen und interessanten Schiffen, wie zum Beispiel ein Grill-Boot, auf dem der Spaß mit Freunden garantiert ist!

Uferstraße 28, 78465 Konstanz

• Motorboote
  • führerscheinpflichtige Boote (Skipper verfügbar)

Promenadenstraße 44, 8280 Kreuzlingen, Schweiz

• Motorboote (Invictus FX 200/ Invictus CX 280)
  • führerscheinpflichtig (Skipper verfügbar)
  • Wassersportzubehör
  • Tourvorschläge

Westhafen, 88709 Hagnau am Bodensee

• führerscheinfreie und -pflichtige Schiffe und Boote
  • Tretboote
  • Tourempfehlungen

Wieviel kosten Rundfahrten auf dem Bodensee

Die Preise für eine Schifffahrt auf dem Bodensee variieren stark je nach Anbieter, Bootstyp und -länge, sowie der Länge der Tour. Die meisten der kürzeren Rundfahrten liegen bei einem Preis von 20 bis 40 €.

Das Mieten eines Bootes kann im Preis schnell bei mehreren 100 € liegen, ebenso wie Tickets für spezielle Boote wie Party- oder Grillboote.