Was kostet ein Bootsführerschein in Deutschland?
Grundsätzlich kannst Du für den Sportbootführerschein mit Kosten zwischen 310€ und 650€ rechnen.
Die genauen Preise variieren von Bootsschule zu Bootsschule. Ausschlaggebend ist vor allem, ob Du die Ausbildung im Online Kurs oder in Form von Präsenzunterricht absolvierst. Der Online Kurs ist dabei in der Regel deutlich günstiger und obendrein flexibler und stressfreier.
Fakt ist: Die Kosten für einen Bootsführerschein liegen deutlich unter den Kosten eines KFZ-Führerscheins.
Sportbootführerschein Binnen Kosten
Der Sportbootführerschein Binnen (Motor) ist amtlich vorgeschrieben, um ein Boot mit mehr als 15 PS und bis zu 20 Meter Länge auf fast allen Binnengewässern, also Flüssen, Seen und Kanälen, zu führen. Dieser Motorbootführerschein ist ein Leben lang gültig und wird international anerkannt.
Du darfst ihn ab einem Mindestalter von 16 Jahren machen und zahlst in unserem Online Kurs samt Praxisausbildung an einem Ort Deiner Wahl, Lernvideos und Kursmaterialien wie Seekarten, Zirkel und Co. 375€ zzgl. Prüfungsgebühren.
Bereits ab 14 Jahren kannst Du auch den Sportbootführerschein Binnen (Segel) absolvieren, der ungefähr genauso viel kostet. Dieser berechtigt Dich aber ausschließlich zum Führen von Segelbooten mit weniger als 15 PS oder ganz ohne Motorisierung. Außerdem ist er nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Sportbootführerschein See Kosten
Möchtest Du auf Küstengewässern in der sogenannten 3-Seemeilen-Zone (ca. 5,6 km von der Küste) ein Motorboot mit mehr als 15 PS führen, brauchst Du einen Sportbootführerschein See. Die Länge des Bootes ist damit unbegrenzt und genau wie der SBF Binnen gilt der SBF See weltweit und ein Leben lang.
Die Bootsführerschein-Kosten variieren auch hier von Bootsschule zu Bootsschule. Unser Online Kurs samt Praxis-Ausbildung auf dem Wasser für den SBF See liegt bei 400€ zzgl. Prüfungsgebühren.
Unser Spartipp: Sportbootführerschein See + Binnen
Die meisten Bootssportler möchten sowohl auf Binnengewässern als auch auf dem Meer Boot fahren, sodass sie beide Sportbootführerscheine benötigen. Dann bietet es sich an, zuerst den Sportbootführerschein See, dann den Sportbootführerschein Binnen zu machen.
Denn der SBF See ist inhaltlich etwas umfangreicher, enthält aber bereits viel Stoff für den SBF Binnen. Die praktische See-Prüfung umfasst beispielsweise die gesamte Binnen-Prüfung und auch einige Fragen sind identisch. Wenn Du den Sportbootführerschein See schon besitzt, musst Du für den Sportbootführerschein Binnen deshalb nur eine verkürzte Prüfung ablegen.
Viele Bootsschulen bieten beide Sportbootführerscheine auch direkt in Kombination an, da auch die Ausbildung dann verkürzt werden kann. Der Kombi-Kurs SBF See & Binnen kostet bei uns aktuell 495€ zzgl. Prüfungsgebühren.
Bootsführerschein Kosten für SKS, SSS und SHS
Mit dem SBF See darf man theoretisch überall auf dem Meer segeln, allerdings lernt man die Segelpraxis in der Ausbildung nicht. Das ist erst Teil der Ausbildung zum Sportküstenschifferschein, weshalb einige internationale Segelboot-Charter den SKS voraussetzen.
Auch für eine gewerbliche Nutzung von Segelbooten und Motorbooten musst Du einen Sportküstenschifferschein (SKS), einen Sportseeschifferschein (SSS) oder sogar einen Sporthochseeschifferschein (SHS) besitzen, je nach dem, in welchem Geltungsbereich Du unterwegs bist.
- Bootsführerschein Kosten SKS: 300€ bis 600€ zzgl. Prüfungsgebühren, 350€ im Bootsschule1 Online Kurs
- Bootsführerschein Kosten SSS: ca. 700€ zzgl. Prüfungsgebühren
- Bootsführerschein Kosten SHS: ca. 900€ zzgl. Prüfungsgebühren
Was kostet das Bodenseeschifferpatent?
Der Bodensee gehört zu den wenigen Ausnahme-Gewässern, auf denen der Sportbootführerschein Binnen nicht anerkannt wird. Stattdessen brauchst Du auf dem Bodensee ein spezielles Bodenseeschifferpatent oder ein zeitlich begrenztes Ferienpatent, um dort ein Boot fahren zu dürfen.
Für Motorboote ist das BSP bereits ab 6 PS Pflicht, für Segelboote ab 12 m² Segelfläche. Je nach Antriebsart gibt es verschiedene Kategorien des BSP:
- Bodenseeschifferpatent Kategorie A: Fahrzeuge mit Maschinenantrieb
- Bodenseeschifferpatent Kategorie D: Segelfahrzeuge (überschreitet die Motorisierung des Segelboots 6 PS, ist zusätzlich das BSP Kategorie A nötig)
Kosten Bodenseeschifferpatent mit SBF Binnen
Besitzt Du bereits einen Sportbootführerschein Binnen oder See, wird die praktische Prüfung anerkannt. Du musst also nur ein wenig zusätzliche Theorie lernen, um das Bodenseeschifferpatent zu erhalten. Die Ausbildungskosten liegen dann etwa bei 150€ zzgl. Prüfungsgebühren.
Kosten Bodenseeschifferpatent ohne SBF Binnen
Besitzt Du keinen anderen Bootsführerschein und willst ausschließlich das Bodenseeschifferpatent machen, kostet das zwischen 500€ und 1000€. Das lohnt sich jedoch eigentlich nicht, denn Du könntest für ähnliche Kosten auch gleich den SBF Binnen UND das BSP machen.
Ferienpatent für den Bodensee
Übrigens lohnt sich ein Bodenseeschifferpatent ohnehin nur, wenn Du mehr als 30 zusammenhängende Tage innerhalb eines Jahres auf dem Bodensee Boot fahren möchtest. Denn bis maximal 30 Tage kannst Du Dir als Besitzer des SBF Binnen oder See auch einfach ein Ferienpatent ausstellen lassen. Das kostet eine geringe Gebühr von 24€.
Was kostet ein Funkschein in Deutschland?
Einen Funkschein brauchst Du immer, wenn Du ein Boot mit einer Funkanlage an Bord führen willst. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Funkanlage benutzt wird oder nicht: Der Funkschein ist Pflicht.
UBI-Funkschein
Auf Binnengewässern gilt das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk, kurz UBI. Du kannst das UBI ebenfalls im Online Kurs absolvieren, natürlich mit Praxis-Gerätetraining vor Ort. Die Kosten liegen bei 120€ zzgl. Prüfungsgebühr.
SRC-/LRC-Funkschein
Auf dem Meer benötigst Du als Bootsführer das Beschränkt gültige Betriebszeugnis bzw. das Short Range Certificate (SRC), um am UKW-Sprechfunk teilnehmen zu können.
Unsere Kursgebühren für das SRC liegen bei 250€ zzgl. Prüfungsgebühr.
Um auch über Kurzwellen- und Grenzwellengeräte sowie Satellitensysteme (Inmarsat) zu funken, was auf hoher See notwendig ist, brauchst Du das Allgemeine Funkbetriebszeugnis bzw. das Long Range Certificate (LRC).
Hierfür kannst Du mit Kosten zwischen 300€ und 500€ rechnen.
Was kostet ein Pyroschein in Deutschland?
Auf privaten Booten ist die Ausstattung mit Seenotsignalmitteln keine Pflicht, auf Charterbooten aber schon. Doch auch auf privaten Booten ist die Ausstattung mit Signalraketen, Handfackeln und Co. empfohlen, um in Notfällen schnell Hilfe erhalten zu können. Um Seenotsignalmittel erwerben und mitführen zu dürfen, benötigst Du einen Pyroschein.
Fachkundenachweis (FKN)
Der Fachkundenachweis (FKN) berechtigt Dich zum Erwerb und Mitführen von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Kategorie P2. Das sind Signalraketen, Fallschirmsignalraketen, Rauch- und Handfackeln sowie Rauchsignale.
Die Ausbildungskosten liegen für unseren Online Kurs bei 95€ zzgl. Prüfungsgebühr.
Sachkundenachweis (SKN)
Der Sachkundenachweis umfasst den FKN, berechtigt Dich also ebenfalls zum Kaufen und Mitführen von Seenotsignalmitteln der Kategorie P2. Darüber hinaus kannst Du mit dem SKN eine Waffenbesitzkarte beantragen, um damit auch eine Signalpistole Kaliber 4 zu erwerben.
Dafür kannst Du mit Kosten von ca. 200€ rechnen.
Zusätzliche Bootsführerschein-Kosten: Prüfungsgebühren und ärztliches Attest
Bisher haben wir uns auf die reinen Ausbildungskosten bezogen. Doch für jeden Führerschein kommen Prüungsgebühren hinzu, die Du beim entsprechenden Prüfungsamt (in der Regel vom DSV oder von DMYV) entrichtest. Darüber hinaus gehört zu den Voraussetzungen für die Bootsführerscheine ein ärztlicher Nachweis Deiner körperlichen Gesundheit. Dieses Attest kostet je nach Praxis zwischen 50€ und 80€.
Die Prüfungsgebühr Bootsführerschein, Pyroschein und Funkschein hängt davon ab, welche Bootsführerscheine Du bereits hast und welche Du machen möchtest, da Prüfungsteile anderer Führerscheine manchmal angerechnet werden können.
Genau ausrechnen kannst Du Deine Prüfungsgebühren mit dem Prüfungsgebührenrechner des DSV.
Grundsätzlich liegen die Gebühren bei allen Funkscheinen und den Sportbootführerscheinen zwischen 100€ und 200€.
Die Prüfung zum Sportküstenschifferschein kostet dagegen etwa 250€.
Für den Pyroschein FKN zahlst Du nur etwa 30€ Prüfungsgebühren.
In der Regel können sämtliche Prüfungen so oft wiederholt werden, wie nötig. Dabei fallen dann für jede nicht-bestandene Teilprüfung erneut Prüfungsgebühren an. Es lohnt sich also, sich lieber etwas länger auf die Prüfung vorzubereiten, als doppelt und dreifach zu zahlen.