Boot fahren Wuppertal: Wassersport im Bergischen Land

Die Schwebebahn in Wuppertal ist in ganz Deutschland bekannt und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt! Eine Fahrt mit der Schwebebahn gehört bei einem Ausflug nach Wuppertal einfach dazu und ist eine tolle Gelegenheit, die Stadt von oben kennenzulernen! Eine andere Möglichkeit Wuppertal und das Bergische Land zu erkunden ist mit dem Boot. Vom Wasser aus bekommst Du eine vollkommen andere Perspektive auf die Stadt und kannst auf eigene Faust in ein Abenteuer Deiner Wahl starten! Ob Sightseeing, entspannte Touren entlang der Wupper oder zur Wuppertalsperre und der Kräwinklerbrücke mit Freizeitpark!

Wo kann man in Wuppertal mit Booten fahren?

In Wuppertal sind die beliebtesten Gewässer zum Boot fahren die Wupper oder der Beyenburger Stausee. Wenn Du etwas Autofahrt auf Dich nehmen willst, ist aber auch der Rhein ab Köln zum Beispiel ein grandioser Startpunkt für einen Ausflug oder die Ruhr.

Sowohl auf Wupper als Beyenburger Stausee sind Motorboote nicht erlaubt. Stattdessen gibt es aber ein breites Angebot für Tretboote, Ruderboote, Kajaks und Kanu. In einigen Fällen sind auch Segelboote gestattet, für deren Führung Du den SBF Binnen benötigst.

Auf dem Rhein gilt das Führen eines Sportbootführerscheins ab 15 PS. Da es sich hier um eine stark befahrene Schifffahrtsstraße handelt, ist der Führerschein aber grundsätzlich für alle Wassersportler auf dem Rhein empfohlen.

Die schönsten Bootstouren in Wuppertal und Umgebung

Wer Wuppertal kennenlernen möchte und die Natur des Bergischen Lands genießen will, der muss aufs Wasser! Der Wassersport ist in der Stadt sehr beliebt und es gibt eine Menge an Optionen zum Bootfahren. Möchtest Du auf der Wupper mit einem der Boote fahren, benötigst Du Ausdauer und Kraft, denn Kanu, Kajak und Co. erwarten einiges an Durchhaltevermögen von Dir, während einer Kanutour.

Soll es doch etwas schneller zugehen, musst Du Dich auf dem Rhein oder der Ruhr umgucken und dort nach einem Bootsverleih Ausschau halten, um dort Deinen Spaß zu haben!

Ausflug nach Kräwinklerbrücke

Kräwinklerbrücke ist ein Ortsteil von Remscheid, der direkt an der Wuppertalsperre liegt und somit gut mit einem Boot zu erreichen ist. Der Weg dorthin verläuft mitten durch die grüne Natur des Bergischen Lands, bist Du schließlich in der Nähe des Ortes ankommst.

In Kräwinklerbrücke erwartet Dich außerdem der gleichnamige Freizeitpark, der ein großartiges Ausflugsziel für Kinder und Erwachsene ist. An der Talsperre kannst Du beim Bootsverleih Tretboote, Ruderboote oder einen Kanadier mieten. Bei Fragen und mehr Informationen zur Fahrt in der Talsperre findest Du direkt am Kiosk beim Verleih.

Kanutour mit Weltmeister Thomas Becker

Seine Liebe zum Kanu fahren hat der Kanute Thomas Becker nie verloren und gibt diese nun an alle Interessierten weiter. Folge dem Weltmeister auf seiner Tour über die Wupper und erlerne das Kanu und Kajak fahren.

Die Touren finden täglich statt, aber auf Anfrage sind private Touren möglich. Ein ganz besonderes Erlebnis könnte vor allem die Hundetour sein, bei der Dich Dein pelziger Freund begleiten darf!

Das perfekte Boot für Deinen Ausflug

Da die Auswahl für Boote sehr vielfältig sein kann und es mehr als einen Bootsverleih gibt, der diese und Touren anbietet, haben wir einige Optionen für Dich gesammelt! Such Dir einfach das Boot aus, was zu Dir passt und buche nach Möglichkeit schon vor Deiner Reise, sodass alle Boote zum Zeitpunkt des Trips verfügbar sind!

Hagedornweg 6A, 42699 Solingen

• Kanutour (unter Leitung von Weltmeister Thomas Becker)
  • Hundetour
  • Kajakkurs

Kampmannbrücke 35, 45257 Essen

• Kanutour
  • Rafting
  • Kanuschule

Wie teuer ist eine Bootstour in Wuppertal?

Die Touren mit Kajaks, Kanus oder Ruderbooten auf der Wupper kosten je nach Länge der Touren etwa 20 bis 50 € pro Person.

Solltest Du Dich für das Sportboot fahren auf dem Rhein oder der Ruhr entscheiden, wird es teurer. Für das Mieten eines Sportboots zahlst Du meist mehrere 100 €. Wenn Du aber mit Freunden unterwegs bist, kann man den Preis untereinander aufteilen, sodass nicht eine Person die ganze Gebühr übernehmen muss.