Boot fahren Trier: Die schönsten Schifffahrten im Weingebiet Mosel

Die Stadt Trier in Rheinland-Pfalz liegt direkt an den Weinlagen der Moselregion und ist ein beliebter Ort für Weinproben oder Schiffstouren auf der Mosel oder Saar, die beide durch die Stadt fließen! Es ist also kaum verwunderlich, dass das Bootsfahren und der Wassersport in der Region sehr beliebt sind!

Wo kannst Du in Trier Boot fahren?

Die Schifffahrt findet in Trier vor allem auf der Mosel statt, aber auch die Saar hat einige schöne Orte in der Nähe vom Wasser zu bieten!

Auf beiden Flüssen darfst Du ohne Bootsführerschein Binnen fahren, solange Dein Boot nicht mehr als 15 PS hat und nicht länger als 20 Meter ist.

Wenn Du mit mehr Geschwindigkeit unterwegs sein möchtest, dann kannst Du Deinen Bootsführerschein Binnen machen! So kannst Du während Deiner praktischen Ausbildung schon das Moselrevier kennenlernen!

Wenn dann die Prüfung bestanden ist, heißt es ein Erlebnis nach dem anderen jagen!

Die schönsten Schiffstouren in Trier und Umgebung

Die Schifffahrt auf der Mosel oder Saar gehören zum Alltag von Trier und sind aus der Stadt nicht wegzudenken. Besonders Panoramarundfahrten auf den Fahrgastschiffen sind beliebt und ein toller Ausflug für die ganze Familie!

Tauche ein in eine Welt von Wein, Natur und Römern!

Tagesfahrten nach Bernkastel-Kues

Genieße Moselromantik pur bei Deiner Fahrt zu einem der schönsten Moselorten Bernkastel-Kues entlang der Weinlagen! Bei strahlender Sonne und klarem Wetter erkennst Du schnell, warum die Weinregion Mosel eine der schönsten Regionen in Deutschland ist!

Genieße vom Wasser aus den Ausblick auf die roten Sandsteinfelsen und die vielen antiken Gebäude, die noch aus der Zeit der Römer stammen!

Eines der Schiffe, welches diese Tagesfahrten übernimmt, ist die Undine II, die Dich in Bernkastel-Kues von Bord lässt, damit Du dort den Tag verbringen kannst und die historische Altstadt und Sehenswürdigkeiten bestaunen kannst!

Panoramarundfahrten ab Zurlaubener Ufer

Genieße die etwa einstündige Fahrt mit Startpunkt Zurlaubener Ufer entlang der Mosel! Schon die Römer fuhren auf dieser Wasserstraße und im Laufe der Touren kannst Du viel Interessantes über die römische Besetzung in der Moselregion erfahren!

Genieß das Programm während dieser entspannten Personenschifffahrt und lass Deine Seele baumeln!

Vom Schiff aus kannst Du auch tolle Bilder von den Weinbergen und historischen Gebäuden von Trier machen, also denk daran, eine Kamera mitzunehmen oder das Handy parat zu halten!

Halbtagesfahrten nach Saarburg

Die historische Stadt Saarburg an der Saar liegt etwas südlich von Trier und findet als eine der Halbtagesfahrten im Programm statt!

Genieße während der Schifffahrt auf der Saar die Aussichten auf grüne Wiesen, Wälder und Weinberge und natürlich die idyllischen Dörfer und Städte, die zwischen Trier und Saarburg liegen.

In Saarburg angekommen geht es von Bord und Du kannst Dir Zeit nehmen, um den Ort und seine Geschichte besser kennenzulernen!

Themenfahrten

Auf der Mosel finden auch immer wieder verschiedenen Themen- und Eventfahrten statt, wie zum Beispiel die Silvesterfahrt und Feuerwerksfahrten.

Wenn das Deinen Geschmack trifft, solltest Du nach Informationen Ausschau halten, wann die nächste dieser Fahrten stattfindet und für diesen Zeitraum nach Trier kommen!

Das passende Boot für Deine Tour

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wo Du Boote aller Art in Trier finden kannst, dann mach Dir keine Sorgen! Wir haben für Dich ein paar Bootsverleihe herausgesucht, bei denen Du verschiedenste Boote und Schiffe erhalten kannst!

Wiesenflurweg 17, 54346 Mehring

• führerscheinpflichtige Motorboot

Zurmaiener Straße 120, 54292 Trier

• Kanus
  • Tourberatung und geführte Touren

Wie teuer ist ein Boot in Trier?

Der Preis Deines Boots hängt in der Regel von der Art des Boots ab, sowie von der Dauer wie lange Du es chartern möchtest!

Die günstigsten Optionen sind Kanus oder Tretboote, deren Preis bei rund 10 bis 30 € liegen für eine Fahrt!

Mietest Du ein Motorboot, schießt der Preis schnell in die Höhe. Rechne am besten mit mehreren 100 €, wenn Du für einige Tage unterwegs sein willst!