Boot fahren München: Die schönsten Bootstouren & Erlebnisse auf dem Wasser

Du hast Deinen Sportbootführerschein in München gemacht und willst Deine Stadt und die Umgebung jetzt endlich vom Wasser aus kennenlernen? München hat mit dem Ammersee und dem Starnberger See zwei wunderschöne Wassersportreviere und zwei der wenigen Seen, die mit dem Motorboot befahren werden dürfen. Zwar nicht für Motorboote oder Schiffe, dafür für jede Menge andere Wasserfahrzeuge, sorgen auch die Isar und die vielen kleinen Seen in München bei gutem Wetter für jede Menge Spaß. Wir haben einige Ideen und Tipps für Dein nächstes Wassersport-Abenteuer in München und den umliegenden Seen.

Wo darf man in München mit dem Boot fahren?

Der Starnberger See und der Ammersee gehören zu den wenigen Seen in Deutschland, auf denen Motorboot fahren erlaubt ist. Allerdings ist die Anzahl der zugelassenen Motorboote auf beiden Seen stark limitiert. Wartezeiten, um mit dem eigenen Boot auf den See zu dürfen, liegen bei bis zu 9 Jahren.

Das Problem lässt sich aber umgehen, indem man bei einem Bootsverleih ein bereits zugelassenes Motorboot chartert. So kannst Du die Zeit überbrücken, bis Dein eigenes Motorboot eine Zulassung für den See erhält. Um Motorboote mit mehr als 15 PS zu führen, benötigst Du einen Sportbootführerschein Binnen.

Die Isar, der Kleinhesseloher See innerhalb des Englischen Gartens, der Olympiasee und der Wörthsee sind für Motorboote nicht zugelassen. Mit Tretboot, Schlauchboot, Ruderboot, Kanu, Kajak oder SUP kannst Du diese Gewässer aber trotzdem erkunden.

Die schönsten Bootstouren in München

Es gibt nichts Schöneres, als im Sommer mit seinen liebsten Menschen am See zu entspannen. Noch mehr Spaß macht es, gemeinsam mit dem Boot über einen der Seen in Umland zu schippern oder mit einem Kajak den Wildfluss Isar zu erleben.

Hier sind unsere Vorschläge für Dein nächstes Abenteuer auf dem Wasser:

Bootfahren am Ammersee

Der Ammersee ist weitestgehend naturbelassen und zeichnet sich durch Badebuchten und idyllische kleine Strände aus. Gerade im Vergleich zur vollen und lauten Stadt München ist der Ammersee wie eine kleine Ruheoase in der Natur, wo Du mit Deinen Freunden oder Deiner Familie auftanken, verweilen und genießen kannst.

Motorboote sind auf dem See nur mit der entsprechenden Zulassung genehmigt.

Bootstouren auf dem Starnberger See

Das Umland des Starnberger Sees zeichnet sich vor allem durch prachtvolle historische Villen und Schlösser aus. Neben ruhigen Buchten wartet hier auch Spaß und Action mit den Wasserski- und Wakeboard-Anlagen.

Auch auf dem Starnberger See sind nur Motorboote mit entsprechender Zulassung erlaubt.

Schlauchboot oder Kajak auf der Isar

In München selbst findest Du keinen Ort zum Motorbootfahren. Dafür gibt es umso mehr Gewässer zum Ruderboot-, Schlauchboot- und Tretbootfahren. Der Wildfluss Isar führt mitten durch die Stadt und bietet sich für ausgedehnte Kanu- und Schlauchboot-Touren an. Es gibt auch geführte Schlauchboot-Touren, falls Du die tückischen Stellen lieber mit einem Experten kennenlernen möchtest.

Das perfekte Boot für Deine Bootstour: Bootverleih München

Egal ob Du ruhig an Bord Deines Tretboots auf dem Kleinhesseloher See, dem Wörthsee oder dem Olympiasee entspannen willst, ob Du mit dem Kajak über die Isar düsen möchtest oder ob Du am Starnberger See und Ammersee mit dem Motorboot Gas geben willst: Du brauchst erst einmal ein Boot.

Dafür gibt es einige Bootsverleihe in und um München, bei denen Du die Boote für Deine nächste Bootstour findest. Gerade auf dem Starnberger See und dem Ammersee macht es Sinn, ein Boot beim Bootsverleih zu mieten, weil Du dann nicht auf Deine Motorboot-Zulassung warten musst.

Seestraße 97, 82237 Wörthsee

• Elektroboote
  • Ruderboote
  • Tretbootfahren
  • SUPs
  • Kajak

Assenbucher Str. 43, 82335 Berg

• führerscheinfreie Motorboote
  • Bootsservice
  • Bootsverkauf

Bodenseestraße 73 c, 81243 München

Tel: +49 89 / 991 76 588

• Tretboote
  • Ruderboote
  • SUP

Erlebnis-Bootsfahrten in München

Mit dem eigenen Boot einen entspannten Nachmittag auf dem See zu verbringen, ist einfach unschlagbar. Aber auch ohne Bootsführerschein in München oder eigenes Boot gibt es ein paar tolle Möglichkeiten, die Gewässer in der Umgebung in vollen Zügen zu genießen.

Wasserski am Starnberger See

Bei der Wasserskischule Possenhofen am Starnberger See kannst Du Dich hinter ein Motorboot hängen und mit Wasserski über den See düsen. Adrenalin pur!

Wenn Du Dich auf dem Wasser zu Hause fühlst und Geschwindigkeit liebst, dann solltest Du Dir diese Möglichkeit auf keinen Fall entgehen lassen.

Drachenbootrennen auf der Isar

Das Drachenbootrennen von Teamgeist ist nicht nur ein beliebtes Firmenevent, sondern macht sicher auch mit einer größeren Gruppe von Freunden einen Riesenspaß. Ihr arbeitet im Team, um mit gemeinsam das bunt bemalte Drachenboot in Fahrt zu bringen. Ein einheitlicher Rhythmus ist dabei dabei das A und O. Wenn ihr gemeinsam trainiert hat, könnt ihr an einer Drachenbootregatta teilnehmen, um nochmal mehr Action und Aufregung in die ganze Sache zu bringen.