Boot fahren Mannheim: Die schönsten Bootstouren & Erlebnisse auf dem Wasser

Du hast den Bootsführerschein fertig und willst endlich Mannheim und die Umgebung mit dem Boot erkunden? Mit der Neckarmündung in den Rhein, einem der größten Binnenhäfen Europas und die wunderschöne Kurpfalz-Region fast direkt vor der Haustür bist Du in Mannheim am perfekten Ort, um Deinen Bootsführerschein richtig auszunutzen. Wir haben ein paar Ideen und Tipps für Dein nächstes Abendteuer mit dem Motorboot rund um Mannheim und die Region Kurpfalz.

Wo darf man in Mannheim mit dem Boot fahren?

In Mannheim sind sowohl der Rhein als auch der Neckar mit dem Motorboot befahrbar. Für Boote mit mehr als 15 PS ist der Sportbootführerschein Binnen vorgeschrieben.

Im Bonadies-Hafen sind Sportboote verboten, um der Berufsschifffahrt nicht in die Quere zu kommen. Dieser kann nur im Rahmen von Hafenrundfahrten besucht werden.

Auf den meisten Seen in der Umgebung, wie dem Kollersee oder dem Binshofer See bei Speyer sind keine Motorboote erlaubt. Dafür bieten die Seen wunderschöne Segel-, Kanu- und Tretboot-Reviere. Auf dem Kollersee werden für organisierte Wettbewerbe oder die Bootsführerschein-Ausbildung Ausnahmen für Motorboote gemacht.

Die schönsten Bootstouren durch Mannheim

Mit dem Bootsführerschein in Mannheim kannst Du in der Umgebung jede Menge entdecken. Von beeindruckender Industrie und Großschifffahrt bis hin zu friedlichen Natur-Abschnitten, alten Burgen und Schlössern. Wir haben ein paar Ideen für Fahrten in Deiner Nähe.

Mannheim - Heidelberg

Heidelberg ist eine der schönsten Städte in Deutschland und über den Neckar schnell zu erreichen.

Gute Startpunkte sind der Luitpold-Hafen bei Ludwigshafen am Rhein, oder der Yacht-Hafen Kiefweiher. Von hier fährst Du den Rhein entlang zur Neckarspitze und wechselst dort auf den Neckar. Auf dem Rheinabschnitt kommst Du am bekannten Barockschloss Mannheim vorbei. Auf dem Neckar passierst Du dann die Kurpfalz-Brücke am Friedrichsring. Die Großstadt weicht Feldern, Hügeln, Wald und kleineren Ortschaften, bis Du in Heidelberg ankommst.

Hier lohnt es sich, an Land zu gehen und in der wunderschönen Altstadt etwas zu essen.Besonders schön ist auch die Schlossbeleuchtung des Heidelberger Schlosses, die im Juni, Juli und September zu bestimmten Terminen stattfindet. Der Neckar ist dabei einer der Standorte mit dem schönsten Blick auf das Schloss.

Vierburgenstadt Neckarsteinach

Eine etwas ausgedehntere Tour mit dem Motorboot als Mannheim-Heidelberg führt Dich durch Heidelberg hindurch bis zu Vierburgenstadt Neckarsteinach. Der kleine Ort liegt etwa 15 Kilometer östlich von Heidelberg am südlichsten Punkt Hessens und ist mit den vier historischen Burgen eine tolle Sehenswürdigkeit am Neckar.

Hier geht es deutlich ruhiger zu als in Mannheim, sodass ein Ausflug nach Neckarsteinach perfekt für einen entspannten Nachmittag mit Freunden oder der Familie ist.

Mit dem Motorboot nach Speyer

Wenn Dein Boot im Hafen Ludwigshafen am Rhein liegt (z.B. im Yacht-Hafen Kiefweiher oder im Luitpold-Hafen), kann Du auch eine Tour flussaufwärts über den Rhein unternehmen und eine der ältesten Städte Deutschlands besuchen. Speyer blickt auf 2000 Jahre Geschichte zurück und hat eine wunderschöne Altstadt, den beeindruckenden Speyerer Dom und andere historische Gebäude zu bieten. Natur und gutes Essen kommen hier ebenfalls nicht zu kurz.

Das perfekte Boot für Deine Bootstour: Bootsverleihe Mannheim

Du hast den Bootsführerschein, die Route für Dein nächstes Abenteuer auf dem Motorboot, Deine Lieblings-Personen, aber kein Boot? Das Problem lässt sich schnell lösen, denn in der Rhein-Neckar-Stadt Mannheim gibt es einige Bootsverleihe, bei denen Du die perfekten Boote findest, um die Gewässer rund um Mannheim zu erkunden.

Antwerpener Str. 42, 68219 Mannheim

E-Mail: bootsverleih@seeadler-mannheim.de.

• führerscheinpflichtiges Motorboot

Uferstraße, 69120 Heidelberg

• führerscheinfreie Motorboote
  • Tretboote

Events und Erlebnis-Schifffahrten in Mannheim

Mondschein-Hafenrundfahrt

Selbst das Boot zu steuern und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden ist ein unvergleichliches Gefühl. Aber in Mannheim gibt es auch einige Events auf dem Wasser, die sich wirklich lohnen, eine Menge Spaß machen und an Bord des eigenen Boots einfach nicht möglich sind.

Hier ist unsere Empfehlung:
Mannheim hat einen der größten Binnenhäfen Europas. Mit dem Sportboot ist der Hafen nicht befahrbar, aber wer Großschifffahrt beeindruckend oder interessant findet, sollte sich eine Rundfahrt mit einem Passagierschiff nicht entgehen lassen.

Die Kurpfalz Personenschifffahrt bietet auch eine Mondschein-Hafenrundfahrt an. Das sorgt für eine ganz besondere Stimmung. Der Anblick der Lichter der Stadt am Hafenufer ist in der Dunkelheit ein wirklich sehenswertes Bild. Der Treffpunkt ist in der Regel immer die Kurpfalzbrücke.