Boot fahren Koblenz: Erkunde das Obere Mittelrheintal

Koblenz ist bekannt für die historische Altstadt, Burgruinen und natürlich den wunderschönen Weinterrassen, die die Hänge der Stadt und Umgebung zieren! Besonders im Sommer zieht es viele Menschen ins Mittelrheintal, um Koblenz zu besuchen. Besonders beliebt sind die verschiedenen Schiffstouren, die vor Ort angeboten werden, denn schließlich gibt es viel zu sehen und viel zu entdecken in Koblenz!

Wo kann man in Koblenz Boot fahren?

Wer in Koblenz Boot fahren möchte oder an einer der Panorama Rundfahrten teilhaben möchte, den wird es entweder auf den Rhein oder die Mosel verschlagen. Die Flüsse Rhein und Mosel sind die beiden größten Gewässer um die Stadt herum und dienen als Startpunkt für die Personenschifffahrt!

Wenn Du die Flüsse mit dem eigenen Boot erobern willst, dann musst Du Dich natürlich an die geltenden Regeln und Vorschriften dieser halten.

Für die Mosel und dem Rhein bedeutet das, dass Du ab 15 PS Motorleistung einen Bootsführerschein Binnen benötigst, wenn Du auf dem Fluss fahren willst.

Die schönsten Bootstouren Koblenz

Die Flüsse Rhein und Mosel sind der perfekte Ausgangspunkt für viele verschiedene Rundfahrten. Egal ob Panorama Rundfahrt durch das Weltkulturerbe oberes Mittelrheintal oder eine Schifffahrt entlang der Rheinfront von Koblenz! Die Stadt hat bei einem Besuch vieles an Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Du ebenfalls in Folge einer Rundfahrt erleben kannst, wie zum Beispiel das kurfürstliche Schloss!

Burgenrundfahrt auf der La Paloma

Nimm teil an der wunderschönen Burgenrundfahrt entlang der Rheinfront auf Koblenz. Während der Fahrt auf der La Paloma hast Du einen grandiosen Blick auf die verschiedenen Burgen und Schlösser, die das Mittelrheintal zieren.

Zu den Highlights der Tour gehören die Festung Ehrenbreitstein, Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels und das kurfürstliche Schloss. Die Fahrt durch Rheintal ist eine der schönsten Burgenrundfahrten in ganz Deutschland und sollte definitiv auf Deinem Plan stehen!

Panorama-Rundfahrt mit der Gilles Personenschifffahrt

Zur Flotte des Unternehmen Gilles gehören mittlerweile mehrere Schiffe, die verschiedene Rundfahrten übernehmen. Egal ob Burgenrundfahrt, Altstadt-Altrheintour oder Mosel-Rundfahrt. An Bord der Schiffe der Gilles Personenschifffahrt wird es Dir an nichts fehlen!

Besonders schön ist eine Fahrt auf dem Schiff Cäcilia, welches aus dem Jahr 1931 stammt und somit schon seit mehr als 90 Jahren in Betrieb ist!

Eventfahrten auf dem Schiff "Deutsches Eck"

Das Schiff “Deutsches Eck” gehört zum Unternehmen Merkelbach und bietet neben einer Burgenrundfahrt auch noch viele verschiedene Eventfahrten an und die Möglichkeit, das ganze Schiff für einen besonderen Anlass zu buchen!

Zu den Eventfahrten gehört zum Beispiel eine Brunchfahrt, Feuerwerksfahrten oder Weihnachtsmarktfahrten! Such Dir einfach die Fahrt aus, die Dir am besten gefällt und genieße die Tour an Bord des Schiffs!

Das perfekte Boot für Dich!

Wenn Du mit Deinem Bootsführerschein in Koblenz selbst
in See stechen möchtest, dann brauchst Du natürlich auch das richtige Boot für Deinen Ausflug. Entlang des Rheins und der Mosel gibt es einige Bootsverleihe, die Dir eine Auswahl an Booten zur Erkundung von Koblenz zur Verfügung stellen!

Emser Landstraße 20, 56112 Lahnstein

• führerscheinpflichtige Yachten
  • Hausboote

Auf der Lay 11A, 56072 Koblenz

• führerscheinpflichtige Yachten

Inselweg 2, 56333 Winningen

• Kanu
  • SUP
  • BBQ Donut

Wie teuer ist eine Bootstour in Koblenz?

Der Preis der verschiedenen Touren ist stark abhängig von der Art des Boots und der Dauer des Ausflugs. Beim Leihen von einem Kanu oder BBQ Donut und bei einigen Rundfahrten wirst Du in einem Bereich von 5 bis 30 € liegen.

Mietest bzw. charterst Du ein Boot oder Yacht wirst Du einen Preis von mehreren 100 € haben!