Boot fahren Karlsruhe: Märchenhafte Bootstouren in der Planstadt

Du warst noch nie in Karlsruhe oder möchtest die Stadt mal von einer anderen Seite erleben? Dann auf an Bord von einem Schiff oder Boot und entdecke Karlsruhe ganz neu! Vom Rheinhafen aus fahren täglich verschiedene Ausflugsfahrten oder Du mietest Dir ein eigenes Boot und machst Dich so auf den Weg!

Wo darf man in Karlsruhe mit dem Boot fahren?

In Karlsruhe bietet sich besonders der Rhein für kurze und lange Fahrten an oder Du nimmst Platz auf einem Fahrgastschiff und genießt bei Kaffee und Kuchen ohne Stress und Hektik die Natur!

Solltest Du selbst auf dem Rhein fahren wollen, dann benötigst Du ab 15-PS einen Bootsführerschein Binnen. Solltest Du keinen eigenen Führerschein besitzen ist dies nicht allzu schlimm, denn bei vielen Bootsverleihen kannst Du einen Skipper direkt mit dem Boot zusammen mieten!

Die schönsten Bootstouren in Karlsruhe

Bootstouren gibt es einige, die in Karlsruhe starten, denn im Jahresprogramm der Stadt gibt es kaum einen Tag, an dem nicht Ausflugsfahrten stattfinden! Die Ausflugsfahrten sind eine klasse Option, um in Ruhe die Aussichten und Ausblicke auf die Natur, Karlsruhe und den Rhein zu genießen.

Wenn Du lieber selbst Hand anlegst, kannst Du trotzdem den Routen der Fahrgastschiffe folgen, denn diese wissen, wo Du die schönsten Orte entlang des Rhein finden kannst!

Rundum versorgt auf dem Fahrgastschiff MS Karlsruhe

Eines der bekanntesten und beliebtesten Schiffe im Rheinhafen von Karlsruhe ist die MS Karlsruhe. Mit dem Schiff kannst Du unter anderem Rundfahrten unternehmen, aber auch Ausflugsfahrten nach Straßburg, Speyer, Germersheim und Staustufe Iffezheim.

Genieße die Hafenatmosphäre von Karlsruhe, bevor es raus auf den Rhein geht und von dort aus zum nächsten Ziel. Bei Getränken und verschiedenen Gerichten kannst Du die Tour in Ruhe genießen!

Tickets für eine dieser Touren nach Straßburg, Speyer, Germersheim und Staustufe Iffezheim kannst Du vor Ort erhalten oder Du machst es Dir noch einfacher, indem Du die Tickets online im Voraus buchst!

Die Rheinauen auf eigene Faust erkunden

Die Rheinauen sind einer der schönsten Orte in Deutschland, die Du mit dem Schiff oder Boot erkunden kannst. Wenn Dir das große Fahrgastschiff nicht zusagt, dann kannst Du einfach Dein eigenes Boot bei einem Bootsverleih mieten und Dich selbstständig auf Erkundungstour durch die Rheinauen begeben!

Fernab von Menschen kannst Du die Umgebung in vollen Zügen genießen und bestimmst die Richtung Deiner Tour ganz alleine! Ein eigenes Boot ist außerdem eine tolle Gelegenheit, um mit Freunden etwas zu unternehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben!

Das perfekte Boot für Dich

Für Deine Bootstour auf dem Fluss braucht es natürlich auch das richtige Boot für Dich, was ganz Deinen Wünschen entspricht. Bei verschiedensten Bootsverleihen und
Chartern hast Du eine große Auswahl und kannst Dir eines der vielen Boote aussuchen!

Besonders praktisch: Mittlerweile kannst Du Dein Boot schon online im Voraus buchen, sodass es ganz sicher verfügbar ist, wenn Du Deinen Ausflug planst!

Oder Du machst Dich auf zum Rheinhafen und suchst nach dem Fahrgastschiff MS Karlsruhe!

Werftstr. 2-4, 76189 Karlsruhe

• Ausflugsfahrten
  • Rundfahrten
  • Themenfahrten

Binger Str. 31, 76185 Karlsruhe

• Kajak, Kanu
  • SUP
  • Faltboot
  • Belly Boat mit E-Motor

Karl-Wolf-Weg, 76135 Karlsruhe

• Ruderboot

Maxau am Rhein 16, 76187 Karlsruhe

• Liegeplätze für Gäste nach Absprache

Wie teuer ist eine Bootstour in Karlsruhe?

Die Bootstouren und die Miete für Boote sind in Karlsruhe nicht allzu teuer. Die Tickets für die MS Karlsruhe liegen in einem Preisbereich von 15 bis 50 €, je nach Art der Tour.

Das Mieten eines eigenen Boots ist natürlich teurer und kann mehrere 100 € kosten. Solltest Du aber mit Freunden unterwegs sein, dann ist der Preis nicht mehr ganz so schlimm, da man diesen aufteilen kann!