Boot fahren Heilbronn: Abenteuer am Neckar

Die moderne Stadt Heilbronn am Neckar ist umgeben von ausgedehnten Weinterrassen und eingebettet in die wunderschöne Natur! Von Heilbronn sind es nur knappe 50 Kilometer nach Stuttgart und auch Heidelberg oder Lauffen am Neckar sind nicht weit entfernt, sodass es viele interessante Ziele für Fahrten mit dem Boot gibt! Auf dem Neckar ist der Fahrspaß garantiert, denn es gibt eine Vielzahl an Booten und Schiffe, die Du für Deine Bootstour auswählen kannst! Damit Deine Tour auch gelingt und Du Dir eine Auszeit gönnen kannst, haben wir alles Wichtige für Dich gesammelt! Von Tour-Ideen bis hin zum Bootsverleih ist alles dabei!

Wo kannst Du in Heilbronn Boot fahren?

Wenn Du auf dem Wasser unterwegs sein möchtest, dann musst Du auf den Neckar! Egal ob mit dem Schiff, Boot oder einem ausgefallenem BBQ Donut! Lass den Alltag zurück und die Seele baumeln!

Um auf dem Neckar ein Boot mit mehr als 15 PS zu fahren und einer Länge von mehr als 20 Metern benötigst Du einen Bootsführerschein Binnen.

Solltest Du diesen nicht besitzen, hast Du mehrere Optionen. Du kannst zum einen nach einem Bootsverleih gucken, die auch Skipper anbieten oder Du wählst ein Boot aus, dass Du führerscheinfrei fahren darfst.

Die dritte Option ist einfach Deinen Bootsführerschein in Heilbronn zu machen! In Heilbronn und Umgebung gibt es mehrere Bootsschulen, bei denen Du den praktischen Teil der Prüfung absolvieren kannst. Während Deines Trainings kannst Du dabei schon wertvolle Erfahrungen an Bord eines Bootes sammeln!

Die schönsten Bootstouren in Heilbronn und Umgebung

Ein Ausflug mit dem Boot auf dem Neckar kann in Heilbronn ganz verschieden aussehen! Sehr beliebt ist natürlich eine Rundfahrt bei der Stadt, aber auch Ausflüge zu weiter entfernten Standorten machen viel Spaß!

Wenn Du im Sommer etwas Abkühlung benötigst, empfehlen wir das Freibad Neckarhalde. Das Freibad Neckarhalde liegt beinahe direkt am Fluss und kann somit ein guter Start- oder Zielpunkt für eine Tour auf dem Gewässer sein!

Heilbronn - Lauffen am Neckar

Starte Deine Tour im Hafen von Heilbronn und setzte Kurs flussaufwärts nach Lauffen am Neckar! Die Fahrt entlang des Neckars ist schon ein absoluter Hingucker, mit den romantischen Weinterrassen und grünen Wiesen und Wäldern!

Fahre vorbei am Gundelsheimer Himmelsreich und denk dran, das ein oder andere Bild zur Erinnerung zu machen!

In Lauffen am Neckar angekommen erwartet Dich ein hübscher Altstadtkern, bunte Fachwerkhäuser und der Klosterhof!

Heilbronn - Bad Wimpfen

Wenn Du dem Neckar nicht flussaufwärts, sondern flussabwärts folgst, kommst Du ebenfalls in den Genuss wundervoller Landschaften und malerischen Dörfern und Sehenswürdigkeiten.

Auf der Fahrt nach Bad Wimpfen kommst Du vorbei an der majestätischen Burg Guttenberg und der Deutschordensburg Schloss Horneck. Die Burgen wie aus dem Märchenbuch sind ein großartiges Beispiel für die Heilbronner Idylle und Schönheit!

In Bad Wimpfen kannst Du dann schließlich an Land gehen und die mittelalterliche Altstadt und den Blauen Turm erkunden!

Die Perle des Neckars - Heidelberg

Heidelberg vom Wasser aus erleben – gibt es etwas Schöneres? Die wunderschöne mittelalterliche Universitätsstadt Heidelberg kannst Du ebenfalls von Heilbronn aus anfahren und als Besucher erkunden!

Heidelberg bietet nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern auch Events, sodass Du zum Beispiel von Heilbronn aus mit dem Boot nach Heidelberg fahren kannst, um dort ein Festival oder anderes Event zu besuchen!

Lustige Momente direkt in der Stadt

Wenn Du keine größere Tour machen möchtest oder einfach ein paar schöne und lustige Momente mit der Familie oder mit Freunden teilen möchtest, dann sind die BBQ Donuts genau das, was Du brauchst!

Der BBQ Donut kommt, wie der Name schon verrät, mit einem Grill an Bord und ist beim Bootsverleih erhältlich!

Neben dem Boot bekommst Du außerdem die Verpflegung gestellt, sodass Du Dich um nichts kümmern musst, sondern einfach die Auszeit auf dem Wasser feiern und genießen kannst!

Das richtige Boot für Deinen Ausflug

Die Wahl des richtigen Boots ist nicht immer einfach. Damit Du den richtigen Bootsverleih für Dich finden kannst, stellen wir Dir ein paar der Optionen, die Du in Heilbronn und in der Nähe hast vor!

Egal ob lange Tour oder kurzer Spaß, in Heilbronn am Neckar wirst Du bei einem Bootsverleih bestimmt fündig!

Neckarhalde 11, 74074 Heilbronn

• Tretboot
  • BBQ Donut
  • Einhorn
  • Speedo-Boote

Wie viel kostet eine Bootsfahrt in Heilbronn?

Die Preise für die verschiedenen Boote sind vollkommen unterschiedlich, je nach Art des Boots und Dauer der Fahrt.

Die Preise für Tretboote, BBQ Donuts und Speedo-Boote liegen in einem Bereich von 10 bis 60 €, wobei der BBQ Donut am teuersten ist auf Grund der zusätzlichen Verpflegung.

Das Mieten eines Motorboots oder Segelboots ist dagegen kostspieliger und der Preis liegt meist im dreistelligen Bereich. Bist Du aber mit Freunden unterwegs, kann man die Kosten einfach untereinander aufteilen!