Boot fahren Bonn: Die schönsten Bootstouren in der Beethovenstadt

Du wohnst in Bonn oder wolltest die Stadt schon immer einmal besuchen? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Schiffstouren in und um Bonn sind sehr beliebte Aktivitäten und eine ganz besondere Art, die Stadt und die Region besser kennenzulernen! Vor allem im Frühling, wenn die Kirschbäume entlang des Rheins blühen, herrscht eine wundervolle Atmosphäre, die Du sonst nirgendwo erleben kannst! An Bord eines Schiffs kannst Du eine großartige Rundfahrt genießen oder nimmst teil an einer der viele Themenfahrten, die regelmäßig auf dem Rhein stattfinden!

Wo darf man in Bonn Boot fahren?

Wenn Du in Bonn mit einem Schiff bzw. Boot unterwegs bist, bietet sich natürlich vor allem der Rhein an, um dort eine Rundfahrt zu unternehmen.

Für Flüsse wie den Rhein gilt die Regel, dass Du ohne Bootsführerschein auf diesen fahren darfst, solange die 15-PS Grenze nicht überschritten wird.

Um auf dem Rhein zu fahren, ist es wegen des hohen Verkehrsaufkommens und den Strömungen dennoch sinnvoll, vorher den SBF Binnen zu machen. So darfst Du nicht nur mit viel mehr Booten fahren, sondern sammelst auch schon wichtige praktische Erfahrungen. Das Fahren auf dem Rhein kann schnell einschüchternd wirken, da Du Dir den Platz mit Linienfahrten teilst und unzählige weitere Schiffe zu jeder Tageszeit hier unterwegs sind.

Die besten Bootstouren Bonn

Bei einer Fahrt auf dem Rhein hast Du die Möglichkeit einige der Bonner Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu sehen oder kannst einfach die wunderschöne Kulisse entlang des Flusses genießen! Besonders beliebt neben den normalen Linienfahrten sind Themenfahrten, die die Fahrt für Gäste nochmal interessanter macht!

Rhein-Rundfahrt

Die Standard-Tour ist natürlich eine Rundfahrt auf dem Rhein; entweder flussauf oder -abwärts! Sokannst Du Dich entscheiden, ob Du entweder Richtung Köln oder Koblenz dem Rheinverlauf folgen möchtest. In beide Richtungen hast Du großartige Ausblicke
auf die Wiesen und Wälder, die Bonn umgeben und kannst Städte und Dörfer betrachten, bis Du schließlich in den größeren Städten angelangt bist.

Sowohl in Koblenz als auch Köln empfehlen wir Dir einen Landgang, egal ob zum Shoppen, zum Stärken oder einfach zum Sightseeing!

Rheinischer Nachmittag

Bei dieser Themenfahrt auf dem Rhein lässt es sich super entspannen! Mit Kaffee, Kuchen und Entertainment geht es bis zur Brücke bei Remagen und begleitet von Live Musik zieht die Naturlandschaft des Rheingebiets an Dir vorbei, sodass Du für eine Weile einfach die Seele baumeln lassen kannst!

Sundowner-Party auf dem Boot

Mit tiefen Bässen und lauter Musik geht es in den Abend; dafür ist die Sundowner Party schließlich bekannt! Das Passagierschiff gehört zu einem der beliebtesten Bonner Events.

Es gibt genug Verpflegung für alle und die Veranstaltung bietet neben den Cocktails gute Musik zum Feiern und Spaß haben. Also tobe Dich auf dem Freideck aus oder entspanne auf einem der Plätze im Salon!

Das perfekte Boot für Dich!

Solltest Du noch kein eigenes Boot oder Schiff besitzen, dann kannst Du in Bonn ganz einfach eines bei einem der Bootsverleihe mieten!

Charles-de-Gaulle-Straße 53, 53113 Bonn

• Tretboot
  • Ruderboot

Brassertufer, 53113 Bonn

• Passagierschiffe
  • Event-Schiff

Rheinblick 4, 53424 Remagen

• führerscheinpflichtiges Motorboot
  • Wasserski, Wakeboard

Wie viel kostet Boot fahren in Bonn?

Der Preis kommt ganz auf die Art von Schiff an und ob Du bei einer der Bonner Linienfahrten mitmachst oder Schiffstouren anderer Sorte.

In der Regel liegen die Preise zwischen 20 und 40 €, können bei einigen Themenfahrten aber teurer ausfallen oder natürlich bei Charterfahrten ebenso. Beim Mieten eines Boots kann es je nach Dauer der Tour mehrere 100 € kosten.