Boot fahren Augsburg: Die schönsten Touren in Augsburg und Umgebung

Als eine der ältesten Städte in Deutschland hat Augsburg eine große Menge an Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie zum Beispiel das Renaissance-Haus oder den Perlachturm. Aber nicht nur für Stadtbummler gibt es in Augsburg viel zu sehen, sondern auch für Wassersportler hält die Stadt einiges parat! Zwar kannst Du in Augsburg nicht mit einem Motorboot die Stadt erkunden, aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit, wie Du den Ort vom Wasser aus bestaunen kannst!

Wo kann man in Augsburg Boot fahren?

Obwohl die Lech als Nebenarm der Donau direkt durch die Augsburger Innenstadt fließt, ist sie nicht schiffbar – zumindest nicht mit einem Motorboot, aber dazu später mehr!

Stattdessen kannst Du aber auf die Donau ausweichen, die etwa 45 Minuten Autofahrt entfernt liegt oder auf den Starnberger See und den Ammersee.

Um sowohl auf den Seen als auch der Donau ein Boot mit mehr als 15 PS und 20 Metern Länge fahren zu dürfen, benötigst Du den Bootsführerschein Binnen. Solltest Du diesen nicht haben, gibt es aber noch andere Möglichkeiten.

So kannst Du zum Beispiel auf Tretboote, Ruderboote oder spezifische Elektroboote ausweichen. Diese sind zwar nicht so schnell wie ein Motorboot, aber für eine Spritztour auf der Donau trotzdem vollkommen ausreichend und sorgen für viel Spaß in der freien Natur!

Wenn Du willst, kannst Du aber auch einfach Deinen Bootsführerschein direkt hier in Augsburg machen! Wähle einfach eine Augsburger Bootsschule, um Deine Praxis dort zu machen und erlerne das Fahren auf den Gewässern in der Nähe der Stadt!

Achtung! Wenn Du mit Deinem eigenen Boot auf dem Starnberger See oder Ammersee fahren möchtest, dann brauchst Du dafür eine Zulassung. Diese zu erhalten kann manchmal mehrere Jahre dauern, weswegen wir Dir empfehlen die Boote bei einem Bootsverleih zu nehmen! So sparst Du Dir unnötigen Stress!

Die schönsten Bootsfahrten in und um Augsburg

Bei gutem Wetter muss man einfach eine Runde auf dem Wasser drehen. Wo genau Deine Bootstour stattfinden soll, kannst Du natürlich ganz frei für Dich entscheiden, aber wenn Du noch ein paar Ideen brauchst, haben wir welche für Dich parat!

Augsburger Kahnfahrt

Erinnerst Du Dich, dass wir sagten, dass die Lech in Augsburg nicht schiffbar ist? Das ist nicht ganz richtig, denn der Familienbetrieb der Augsburger Kahnfahrt bietet Dir eine Auswahl an Booten an, die Du für eine Fahrt durch die Augsburger Innenstadt ausleihen kannst!

Die Kahnfahrt mit Tradition findest Du direkt am Stadtgraben. Neben den Ruderboote gibt es auch Elektroboote und Kajaks!

Nach Deiner erfolgreichen Fahrt durch die Altstadt kannst Du im Biergarten lokale Gerichte des Restaurants genießen und Deinen Tag ausklingen lassen!

Ausflug zum Starnberger See

Die Schifffahrt wird auf dem Starnberger See großgeschrieben und Du hast die Möglichkeit aus einer großen Flotte an Passagierschiffen zu wählen!

Dann heißt es ab an Bord und schon kannst Du die Natur und den See selbst vom Wasser aus erleben. Die Region ist bekannt für die Schönheit der Naturlandschaft, also denk daran ein paar Erinnerungsfotos zu machen!

Die Bootsverleihe am Starnberger See bieten außerdem die Option zum Tretboot fahren an oder fürs Stand Up Paddling, wenn es Dir nichts ausmacht nass zu werden!

Das perfekte Boot für Deine Bootstour

Wo Du das perfekte Boot für Deine Tour oder Deinen Ausflug finden kannst, verraten wir Dir natürlich gerne!

Wähle einfach aus unserer kleinen Auswahl Deinen passenden Bootsverleih aus oder mach Dich selbst nochmal auf die Suche!

Riedlerstraße 11, 86152 Augsburg

• Kajaks

Boothaus Nr.4 Seepromenade, 82319 Starnberg

• Tretboote

Summerstraße 22, 82211 Herrsching am Ammersee

• Tretboote

Wie teuer ist eine Bootsfahrt in Augsburg?

Die Preise für eine Bootsfahrt in und um Augsburg belaufen sich zwischen 10 und 30 €, wenn Du Dich für Kajak, Elektroboot und Co. entscheidest. Je nach Dauer der Fahrt kann sich der Preis noch ändern.

Planst Du ein Motorboot zu mieten für eine Tour auf der Donau landest Du preislich bei mehreren 100 €, je nachdem wie lange Deine Bootstour andauert!